Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Seite des Monats November 2009

WEB-TOURISMUS: Seite des Monats
www.vornesitzen.de

 

 



www.vornesitzen.de

2001 führte Web-Tourismus den weltweit größten Reiseveranstalter- und Reisebüro-Web-Test durch. Die damals aufgedeckte unglaubliche Vielfalt an unprofessionellen und nicht vertrauenswürdigen touristischen Internetseiten veranlaßte uns dazu jeden Monat einen besonders herausragenden und gelungenen touristischen Web-Auftritt zu küren und dessen positive Leistung besonders hervorzuheben. Von den zahllosen touristischen Webseiten kommt bedauerlicherweise nur gerade mal eine Handvoll in Frage den Kriterien an eine anspruchsvolle und kundenorientierte Webseite gerecht zu werden, zu denen neben Navigation, Funktionalität und Leistungsspektrum auch die Buchungsmöglichkeit sowie das Design zählen.
Nach diesen Kategorien wurde auch die oben genannte Webseite bewertet und erzielte dabei in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse. Hinzu kamen weitere Eigenschaften, die uns dazu veranlaßten vornesitzen.de als besonders bemerkenswert zu erklären.

Bewertung der Navigation:

Dem Besucher präsentieren sich auf der Startseite, von B wie Bangkok bis S wie Sydney, die aktuellen „Top Angebote“ in südostasiatische und australische Destinationen. Daneben befindet sich in selbiger Übersicht der Topangebote eine zweispaltige Auflistung der Flugpreise, gegliedert nach Business Class und First Class Flügen. Der Besucher erhält rasch einen Überblick wie viel Euro mehr er für einen First Class Flug anstelle eines Business Class Fluges in eine der angebotenen Destinationen zu zahlen bereit sein müßte. Linker Hand der Startseite erscheinen in chronologischer Abfolge unter „Top News“ Neuigkeiten, die im Zusammenhang mit Routeninformationen und Fluggesellschaften in den asiatisch-pazifischen Raum stehen. Per Mausklick vermitteln sich dem Interessierten der jeweilige Flugkomfort aller Airlines und der Flugklassen Business, First sowie Premium Economy Class. Des weiteren bieten sich detaillierte und einfach verständliche Angaben zu Sitzabständen und Sitzneigungsgraden in den drei Unterseiten des Menüpunktes von „So fliegen Sie“. Wer mehr über Flugkomfort und Ausstattung der Fluglinien erfahren möchte, bedient sich des Links „mehr Infos“, um dann die Flugzeuge in einer übersichtlichen Abbildung zu finden, die den entsprechenden Flugkomfort wie zum Beispiel Sitzneigung, Konfiguration (2-3-2 bzw. 2-2-2) oder Sitzanzahl bieten, die der Fluggast dann bevorzugt auswählen kann. Die übrigen Navigationsleisten „Home“, „Top Angebote“, „Fluganfrage“, „Über uns“ und „Info“ sind einfach und schlicht gehalten und leiten auf die Informationsseiten zu den jeweiligen Flugreisen und -auskünften, die der Veranstalter anbietet weiter. Ein weiterer Höhepunkt sind die unter der Rubrik „Info“ großzügig und in alphabetischer Reihenfolge dargebotenen Links zu den wichtigsten und unterschiedlichsten Themen des Fliegens, aber auch des Reisens. Insgesamt ist die Navigation auf den Seiten sehr ansprechend, einfach gegliedert und verständlich.

Bewertung der Funktionalität:

Die Funktionalität der Seite erweist sich als einwandfrei. Alle Links führen zu den gewünschten Seiten und Unterseiten. Es konnten auch keine Fehler beim Laden der Seiten festgestellt werden.. Die Seite lädt jede Unterseite schnell und zeigt diese fehlerfrei an. Jeder Link führt direkt auf die gewünschte Seite und ermöglicht eine problemlose Nutzung.

Bewertung des Leistungsspektrums:

Der Vertreiber von Flugreisen in den asiatischen, südafrikanischen und südpazifischen Raum bietet ein breites und äußerst übersichtliches Angebot an Flugreisen an. Auf Wunsch bieten sich telefonische Beratung und telefonische Buchungsmöglichkeiten zu den üblichen Geschäftszeiten zwischen 09:00 – 18:00 Uhr. Besonders in den Destinationen Australien, Bahrain, Bali, China, Dubai, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südafrika und Thailand hält der Veranstalter eine große Auswahl an Flugangeboten bereit. Überdies vermitteln die genauen Beschreibungen aller Flüge, samt den dazu angegebenen Zusatzinformationen zu Fluggesellschaft, Flugkomfort und Nebenkosten Transparenz und Seriosität.

Buchungsmöglichkeit:

Es bieten sich zwei Varianten bei der Buchung eines Fluges. Wer Wert auf individuelle Beratung legt, kann diese jederzeit telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten bekommen. Zudem stehen dem Buchenden ein Online-Antragsformular zur Verfügung, möchte man den Flug direkt und unkompliziert buchen. Die Fluganfrage über das Online-Formular ist schnell und in nur fünf einfachen Schritten durchzuführen. Nachdem man Reisedatum, Reiseklasse und Airline, Personenzahl, und die eigenen Kontaktdaten in die Maske eingepflegt hat, kann man die Buchung an den Anbieter senden.

Bewertung des Designs:

Grundsätzlich ist die Kategorie Design nicht einfach zu bewerten, da sie dem subjektiven Geschmack des Betrachters unterliegt. Dennoch sollten sich touristische Seiten emotional an den Kunden wenden und Urlaubsstimmung erzeugen. Der Anbieter überzeugt durch klares Design und die Impressionen der Sitzplätze (hier im Besonderen Sitzabstand, Sitzneigung und Liegeposition). Die Seite basiert auf den Grundfarben marineblau und hellblau. Den Rahmen der Startseite bilden die jeweiligen Navigationsleisten am linken, oberen und rechten Außenrand. Das schlichte Logo „vorne-sitzen.de“ und der anthrazitfarbene Slogan („Die Seite rund um die First- und Business-Class“) vermitteln Seriosität und Klarheit.

Der Sieger des Monats November www.vornesitzen.de hat all diese Punkte hervorragend umgesetzt.

Extras:

Der Veranstalter bietet einen kostenfreien Newsletter an, den er ein bis zwei Mal im Monat per E-Mail an seine Abonnenten verschickt. Für Fragen und Auskünfte oder gegebenenfalls bildliche Eindrücke der Flugzeugflotten, ermöglicht ein Klick auf den Link „Airlines“ auf der Unterseite „Links“ der Navigationsleiste „Info“. Die Menüleiste Links bietet weiterhin direkte Verknüpfungen zu Blogs und Diskussionsforen für Vielflieger, Flugbewertungsportalen, Details zur Flugbuchung, ein weltweites Verzeichnis aller Flughafen-Lounges, eine Übersicht zu Miles & Points sowie ein Onlineportal für Direktbuchungen von Hotels, Mietwagen und Eintrittskarten.

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>