Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
2. Auflage
|
|
Inhaltsverzeichnis Vorwort I. Grundlagen zur Fallstudienarbeit |
|
I.1. | Der Einsatz von Fallstudien im Tourismus- und Dienstleistungsmanagementstudium Erwin Seitz / Dominik Rossmann |
I.2. | Das Planspiel als modernes Ausbildungsinstrument - BERYLLA Touristico Ulysses - Web-Tourismus |
II. Reiseveranstalter- und Reisebüromanagement |
|
II.1. | Übernahme und Neupositionierung eines Reiseveranstalters Marco Polo Reisen |
II.2. | In 18 Monaten vom Newcomer zum Big Player Der Werdegang von weg.de |
II.3. | TV-Spot-Test smile & fly |
III. Leistungsträgermanagement |
|
III.1. | Langfristiger Erfolg durch systematisches Komplexitätsmanagement King Point Lodge |
III.2. | Neupositionierung eines Kurbades Kaiser Therme Bad Abbach |
III.3. | Erfolgreiches Marketing für Bergbahnen Bergbahnen Disentis AG |
III.4. | Erfolgreiche Eröffnungs-PR für ein Hotel auf geschichtlich vorbelastetem Terrain Das InterContinental Berchtesgaden Resort |
IV. Verkehrsträgermanagement |
|
IV.1. | Fluggesellschaften im Umbruch Deutsche Lufthansa AG und Continental Airlines |
IV.2. | Kommunikationspolitik in Krisenzeiten Die SAirGroup und der Flugzeugabsturz von Halifax |
V. Destinationsmanagement |
|
V.1. | Privatwirtschaftliches Tourismusmarketing Berlin Tourismus Marketing GmbH |
V.2. | Markenpolitik einer deutschen Urlaubsregion Die Destination Harz |
V.3. | Qualitätsoffensive und Imageanalyse Naturpark Frankenwald |
V.4. | Touristische Leitbilder Das Beispiel Romantische Straße |
V.5. | MysteryCheck Abenteuer Unterkunftssuche |
V.6. | Markenrelaunch Insel Sylt |
Anhang: Farbtafeln |
Die Autoren:
Erwin Seitz, Dominik Rossmann (Hrsg.)
Guido Wiegand, Jan Valentin, Wolfgang Meyer, Jürg Honegger, Urs Heiniger, Frank-Ulrich John,
Thomas Bieger, Markus Schlichenmaier, Axel Schulz, Greg Brenneman, Christina Wolf,
Wolfgang Seeger, Andrea Talevski, Doreen Gruber, Michael Lücke, Gerhard Hüfken,
Stefan Fredlmeier, Peter Roth, Klaus Schön, Alicja Winhart, Markus Bayrle
Fallstudien sind bewährte Instrumente in der Marketingausbildung von Hochschulen und der Praxis. Dieses Buch bietet eine Sammlung touristischer Fallstudien bietet dieses Buch.
Renommierte Autoren stellen Praxisfälle vor, die Studierenden einen Einblick in Marketing-Abläufe, Tätigkeitsfelder und einschlägige Berufsbilder ermöglichen. In fortgeschrittenen Studienphasen ist der Einsatz von Fallstudien für die Vermittlung von Marketing-Realität und das Training der Umsetzung von theoretisch-konzeptionellem Wissen in Anwendungssituationen unverzichtbar.
Die Praxisnähe der Fallstudien ermöglicht es dem Bearbeiter, seine Entscheidung unter den Bedingungen des realen Problems zu üben. Alle Fälle entstammen der touristischen Marketing-Praxis.
Das Buch bietet keine Lösungen der Fallstudien an, denn diese sollen im Zuge der Fallstudienarbeit erarbeitet werden. Da es zahlreiche Lösungsmöglichkeiten gibt - wie das bei Fallstudien üblich ist - wurde davon Abstand genommen, explizite Lösungen vorzuschlagen. Diese Entscheidung wurde noch untermauert durch den Umstand, daß sich einige Unternehmen und Organisationen, die in den Fallstudien behandelt werden, gegen eine Veröffentlichung der tatsächlich durchgeführten Lösung ausgesprochen haben. Mit Ausnahme der Fallstudie I.2 „Das Planspiel als modernes Ausbildungsinstrument - BERYLLA Touristico“, wo eine von vielen Lösungsmöglichkeiten vorgestellt wird, werden somit keine Optimallösungen präsentiert.
Erwin Seitz ist Professor für Touristik- und Dienstleistungs-Marketing und -Management an der Fachhochschule München.
Dominik Rossmann ist Geschäftsführer von Web-Tourismus und lehrt nebenberuflich an der Universität Eichstätt und der Fachhochschule München.
Online-Preis: 26,00 €*
Offline-Preis: 29,- €
ISBN: 3-8006-2674-8
* bei Versand ins europäische Ausland leider 9 € Portozuschlag
Das Buch „FALLSTUDIEN zum Tourismus-Marketing“ ist zum Online-Preis von 26,00 € bei
ULYSSES zu beziehen.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten* enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%.
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider
9 € Portozuschlag erheben
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>