Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Tips & TricksModernes Tourismus-Wissen
|
|
Doppelseitiger Auszug aus dem Buch „Fit im Tourismus“
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS DANKESCHÖN VORWORT von Prof. Dr. Erwin Seitz 1. TRENDS |
|
Marktsegmente im Tourismus Urlaubsentscheidung und Reisemotive Trends im Tourismus Unternehmenskooperationen im Tourismus Tourismusmarkt 2015 Chancen für den Reisebüro Counter (Verkaufshilfen) Junge Alte als Trendzielgruppe Billigflieger (und Linienflieger im Preisvergleich) Umgangsformen im Ausland Umgangsformen in Nordamerika Umgangsformen in Lateinamerika Umgangsformen in Asien Umgangsformen in Süd-Ost-Asien Umgangsformen in arabisch-islamischen Ländern Umgangsformen in Osteuropa |
|
2. KUNDEN | |
Kundenzufriedenheit Interne Kundenorientierung Kundenbindung Reklamationen Electronic Customer Care Customer Value Management Kommunikation - der persönliche Verkauf Kaufverhalten im Tourismus |
|
3. REISEARTEN | |
Bevorzugte Reisearten Wellness-Tourismus Kurzreisen und Tagesausflüge Baukastentourismus Geschäftsreisen Zukunft der Last-Minute-Reise Städtetourismus Kulturtourismus |
|
4. MARKETING | |
Affiliate-Marketing im Tourismus Guerilla Marketing Moskito Marketing Standort-Marketing Gewinnspiel-Marketing Mobile Marketing Suchmaschinenmarketing: Adwords Direktmarketing Analyse und Beobachtung der Konkurrenz Stadtmarketing Zentrale Marketingstrategien im Kulturtourismus Touristische Marktforschung |
|
5. STRATEGISCHES MARKETING IM TOURISMUS | |
Corporate Identity (CI) Corporate Design (CD) Corporate Communication (CC) Corporate Behavior (CB) SWOT-Analyse Unique Selling Proposition (USP) Pricing-Strategien Benchmarking Cross-Selling Renditen im Reisebüro Zusatzleistungen |
|
6. ECOMMERCE IM TOURISMUS | |
Web-Tourismus Definitionen Ecommerce: Mehr Emotionalität Ecommerce: Buchungsquoten Urlaubsreisen im Internet Senioren im Netz Reiseportale |
|
7. REISEVERTRIEB IM INTERNET | |
Professionelles Auftreten im Internet Suchmaschinen Newsletter Webseiten-Bewerbung Emails Online-Verkaufsförderung Online-Public Relation Online-Marktforschung Bannerwerbung |
|
LITERATURVERZEICHNIS | |
Zeitschriften, Magazine, Journale Internetquellen |
|
STICHWORTVERZEICHNIS | |
Impressum |
Der vorliegende Ratgeber liefert kompaktes Wissen rund um die aktuellen Themen des (Online-)Tourismus. Dabei werden 69 Tips in sieben thematisch voneinander getrennten Kapiteln präsentiert.
Der Tourismus befindet sich im Vergleich zu anderen Branchen ständig im Wandel. So entwickeln sich immer wieder neue Formen und Ausprägungen des Reisens, die einerseits aus veränderten Bedürfnissen und Verhaltensmustern der Kunden und andererseits aus veränderten politischen wie sozioökonomischen Umweltbedingungen resultieren. Die Tourismusindustrie ist gezwungen auf diese Veränderungen entsprechend flexibel zu reagieren, um stets eine attraktive, sichere und vor allem aktuelle „Leistung“ anbieten zu können. Dies ist manchmal nicht ganz einfach, denn oft ist nicht klar, welche Maßnahmen bei bestimmten Trends oder Entwicklungen ergriffen werden sollen, können und auch müssen.
Aufgrund dieser Vielzahl an branchenspezifischen Bedingungen und der Masse an Informationen ist es für Touristiker schwierig, permanent über alle Bereiche des Tourismus auf dem Laufenden zu sein. Oft findet man auch nicht die Zeit, um aktuelle Studien und Meldungen über die neuesten touristischen Trends und Strategien zu lesen oder sich neues Wissen und Hintergründe zu diversen Themen anzueignen. Dieser Problematik soll mit diesem kompakten und vor allem praxisorientierten Ratgeber für die Tourismusbranche begegnet werden.
In Anlehnung an die seit Jahren monatlich erscheinende Rubrik
„Management-Tips“ auf unserem Internetportal haben wir dieses Buch herausgegeben. Von den
zahlreichen Tips, die von Touristikern als hilfreiche Informationsquelle genutzt werden, haben wir
die wichtigsten und interessantesten zusammengefaßt. Somit dient das Buch vor allem als aktuelles
Nachschlagewerk für alle Tourismusinteressierten, denn es werden auch touristische Methoden oder
Begriffe, die man zwar täglich verwendet, aber deren Bedeutung man vielleicht nicht genau kennt, erläutert.
Der Praxisleitfaden greift die wichtigsten Themen aus unserer Tip-Bibliothek auf, faßt sie in aktuellen
Blöcken zusammen, beschreibt Hintergründe und liefert einen detaillierteren Einblick im Vergleich zu den
Online-Versionen der entsprechenden Artikel. Gleichzeitig werden die Themen praxisnah und kompakt
vermittelt und - wenn möglich - anhand von Beispielen erklärt.
Das Buch behandelt einerseits allgemeine Entwicklungen, andererseits spezielle Strategien und
Ausprägungen im Tourismus. Wo immer es möglich war, haben wir versucht auch konkrete Entscheidungshilfen für
das Online- wie Offline-Marketing zu liefern.
„Fit im Tourismus“ bietet daher allen, die sich schnell und fundiert zu aktuellen Themen des Tourismus informieren wollen, die Möglichkeit, Know-how, Hintergründe und Empfehlungen kompakt aufbereitet zu erhalten. Das Kompendium richtet sich an Tourismusinteressierte, an Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende sowie Studenten. Mit dem Fokus auf Verständlichkeit und Lesbarkeit ist es daher unser Ziel gewesen, keine rein wissenschaftliche Abhandlung über touristische Themen zu erstellen, sondern die behandelten Themen möglichst praktisch und anschaulich zu präsentieren und nur dort wissenschaftlich zu untermauern, wo es sich nicht vermeiden ließ.
Doppelseitiger Auszug aus dem Buch „Fit im Tourismus“
Online-Preis: 19,00 €*
ISBN: 978-3-9808057-0-4
* bei Versand ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag
Das Buch „Fit im Tourismus“ umfaßt 206 Seiten, beinhaltet 6 Tabellen sowie
21 Abbildungen und ist zum Preis von 19 €* bei
ULYSSES - WEB-TOURISMUS
zu beziehen. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche
Mehrwertssteuer von 7%.
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider 9 € Portozuschlag erheben
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>