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Den Freizeit- und Erlebniskonsumenten auf der Spur
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Bestellung „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“ |
Auszug aus dem Buch „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG |
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2. FREIZEIT, ERLEBNIS, URLAUB | |
2.1 Freizeit, Freizeitgut, Freizeitgesellschaft 2.2 Erleben, Erlebnis, Erlebnisgesellschaft 2.3 Urlaub und Reisen |
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3. KLASSIFIKATION UND TYPISIERUNG | |
3.1 Kurzer geschichtlicher Abriß der Freizeitpark-Idee 3.2 Die Ersatz-Destination 3.3 Parks: Begriffsdefinitionen 3.4 Klassifikation und Typisierung |
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4. KONSUMENTENVERHALTEN UND ZIELGRUPPENBESTIMMUNG | |
4.1 Konsumentenverhalten 4.2 Bedeutung der Zielgruppensegmentierung 4.3 Anforderungen an die Zielgruppensegmentierung |
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5. VERFAHREN DER MARKTSEGMENTIERUNG ZUR BESTIMMUNG VON ZIELGRUPPENPOTENTIALEN | |
5.1 Geographische Segmentierung 5.2 Mikrogeographische Segmentierung 5.3 Soziodemographische Segmentierung 5.4 Psychographische Segmentierung 5.5 Verhaltensorientierte Segmentierung 5.6 Lebensstil-bezogene Segmentierung 5.7 Touristische Segmentierung 5.8 Vergleichende Methodenbewertung |
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6. FAZIT | |
LITERATURVERZEICHNIS | |
ÜBER DEN AUTOR | |
STICHWORTVERZEICHNIS |
Auszug aus dem Buch „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“
Die Freizeit bzw. der Freizeitgedanke dominiert zunehmend unser Leben und Handel, und so nehmen die Phänomene Freizeit, Erlebnis und Urlaub in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis als Bereicherung ihres Alltagsgeschehen. Ein wichtiges Element der Freizeitgestaltung ist das „Erlebnis“, welches sogar über die Freizeit hinaus in die Arbeitszeit hineinwirkt, denn mittlerweile wird auch die Arbeit bzw. Arbeitselemente, Schulungen oder Fortbildungen durch Erlebniselemente angereichert, um sie auf diese Weise für die Menschen attraktiver, spannender und somit gehaltvoller zu gestalten. Daher rückt das Erlebnis zunehmend in den Vordergrund der Diskussion und ganz allgemein scheint es ein fester Bestandteil unseres täglichen (Er-)Lebens geworden zu sein. Als Resultat dieser gesamten Entwicklung präsentiert sich die häufig zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft.
Freizeit und Erlebnis scheinen offenbar auf eine hedonistisch geprägte Gesellschaft eine besondere, beinahe paralysierende Anziehung auszuüben. Dies mag mitunter ein Grund dafür sein, daß die Freizeit- und Tourismusindustrie ihre unterschiedlichen Angebote und Produkte nur zu gerne um diese Begriffe erweitert oder damit schmückt.Der Einfluß dieser Entwicklung auf die Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich besonders auf dem Markt
der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu
sogenannten Ersatz-Destinationen entwickeln. Freizeitparks sind heute gefragter denn je!
Für Freizeitparks stellt die Vermittlung von Erlebnissen den Kernnutzen ihres Angebots dar, weshalb
Erlebnisse ein strategischer Erfolgsfaktor sind. Der Wahrnehmung, Empfindung und Wirkung von
Erlebnissen kommt somit eine zentrale Bedeutung zu, denn ein Verständnis des gesamten Erlebnisprozesses
und seiner Wirkungskette läßt eine gezielte „Produktion“ bzw. Generierung von
Erlebnissen möglich erscheinen was wiederum einen strategischen Vorteil bedeuten würde.
Deshalb sehen sich Freizeitparks permanent zu Investitionen gezwungen, weil ständig neue
Erlebnisse gefordert werden. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gäste mit
unvergleichlichen Erlebnissen zu versorgen und somit die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen.
Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher
exakte Kenntnisse rund um die Phänomene „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches
Konsumentenverhalten“ und „adäquate Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung.
Gerade in der Unkenntnis darüber sowie dem Festhalten an der Intuition beim Umgang mit
Zielgruppen besteht das Problem vieler Unternehmen.
Für die Positionierung eines modernen Freizeitparks sowie ein auf die Anspruchsgruppen zugeschnittenes Marketing ist ein grundlegendes Verständnis der diskutierten Aspekte daher von elementarer Bedeutung. Das vorliegende Buch beantwortet durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten all diese Fragen. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks beim Verständnis der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft sowie bei der modernen, zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.
Auszug aus dem Buch „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“
Online-Preis: 33,00 €*
ISBN: 978-3-9812352-3-4
Seiten: 305
Abbildungen: 35
Tabellen: 20
* bei Versand innerhalb Deutschlands 3 € Portozuschlag, ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag
Das Buch „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“ umfaßt 305 Seiten, beinhaltet
35 Abbildungen sowie 20 Tabellen und ist zum Preis von 33 €* bei
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Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>