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Analyse und Größenbestimmung
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Auszug aus dem Buch „Schwarztourismus“
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS DANKESCHÖN VORWORT von Prof. Dr. Erwin Seitz 1. RAHMENBEDINGUNGEN |
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Rechtliche Aspekte Reiseveranstalter Insolvenzsicherungspflicht Haftungsrechtliche Aspekte Hinweis- und Informationspflichten Weitere gesetzliche Bestimmungen Steuerliche Aspekte Definition: Schwarztourismus Das Pseudo-Preisargument |
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2. TOURISMUSMÄRKTE | |||
Dimensionen des deutschen Urlauberreisemarktes Touristische Zukunftstrends Reiseformen |
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Kurzreisen Tagesausflüge |
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Organisation der Reisen | |||
Organisation der Urlaubsreise Organisation der Kurzreise |
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Die Busreise Die Flugreise Die Bahnfahrt Der Pkw Zusammenfassung der Verkehrsmittel |
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Organisation der Tagesausflüge | |||
Schwarztourismus-Markt | |||
Reiseausgaben der Deutschen Reiseausgaben für Schwarztourismus-Urlaubsreisen Reiseausgaben für Schwarztourismus-Kurzreisen Reiseausgaben für Schwarztourismus-Tagesausflüge Schwarztourismus-Marktvolumen |
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3. TEILNEHMER | |||
Vereine und Vereinigungen in Deutschland Kirchengemeinden Schulen Volkshochschulen Marktpotential nach Teilnehmern |
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4. GEGENMASSNAHMEN | |||
Bekämpfung Aufklärung |
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5. ZUSAMMENFASSUNG | |||
LITERATURVERZEICHNIS | |||
Internet-Links Gespräche* |
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STICHWORTVERZEICHNIS | |||
Über den Autor Impressum |
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* Gespräche wurden geführt mit: Christian Boergen, Leiter der Kommunikation beim DRV Dieter Gauf, Hauptgeschäftsführer des RDA Dieter Grathwohl, Geschäftsführer Touristik Assekuranz Service GmbH Dr. Klaus Dietsch, Sprecher Studiosus Reisen München GmbH Gerhard Knappe, Präsident des ASR Prof. Dr. Erwin Seitz, Professor für Touristik- und Dienstleistungsmarketing FH München Julia zur Weihen, Pressesprecherin TUI Deutschland GmbH |
Schwarztourismus bzw. Schwarztouristik ist in seiner ganzen Komplexität und Dimension bisher noch nie genauer untersucht worden. Dies mag mitunter daran liegen, daß es sich gerade um einen Schwarzmarkt handelt, und Schwarzmärkte sind eben dadurch gekennzeichnet, daß sie außerhalb rechtlich definierter Rahmenbedingungen existieren.
Dieses Buch zum Thema Schwarztourismus, also jener Bereich, der gemeinhin als Bezeichnung für selbst organisierte Gruppenreisen dient, die nicht unbedingt im Einklang mit der gültigen Gesetzeslage stehen, schließt diese Lücke.
Inzwischen haben uns die Ereignisse überholt und die Auswirkungen des 11.9.2001 hinterlassen ihre Spuren auch in der Tourismusbranche. Auf Grund der veränderten Situation und der Tendenz zu einem vermehrten Aufkommen von erdgebundenem und deutschlandnahem Tourismus wird auch das Segment der Schwarztouristik im nächsten Jahr deutlich wachsen.
Bisher wurde diese Tourismus(un)form nie genauer untersucht. Wir haben uns daher diesem brisanten und höchst
aktuellen Themenfeld angenommen und Marktvolumen, bevorzugte Verkehrsmittel sowie die
Verursacher ermittelt. Es wird der Versuch unternommen das Potential an Reiseausgaben und
Strukturen des Schwarztourismus' nachzuzeichnen. Vor allem über den Anteil und das Potential herrschen
in der Tourismusbranche leider immer noch kaum nachvollziehbare Vorstellungen. Doch werden nicht nur
die Strukturen dieses Schattenmarktes nachgezeichnet, sondern auch Gegenmaßnahmen vorgestellt,
besprochen und bewertet.
Zur Erstellung des Buches haben wir nicht nur erheblichen Forschungsaufwand betrieben, sondern auch
auf die Erfahrung von zahlreichen Experten aus der Praxis zurückgegriffen.
Gerade daher leistet das Werk nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Tourismusforschung, sondern
ist mit Sicherheit auch als aufklärendes Nachschlagewerk und hilfreiche Argumentationsstütze
von großem Interesse.
Dominik Rossmann ist Mitgründer und Geschäftsführer von Ulysses Management-Planspiele & Beratung. Seit 1992 ist Ulysses beraterisch und forschend in den Gebieten Personalaus- und -weiterbildung, Tourismus sowie IT-Technologien tätig.
Definition Schwarztourismus: „Unter Schwarz- oder Paratourismus werden alle Personen und Institutionen verstanden, die im Sinne des Gesetzes als Pauschalreiseveranstalter auftreten, touristische Angebote organisieren und kommerziell vermarkten ohne gesetzliche Vorgaben der Gewerbe- oder Personenbeförderungsordnung oder der Steuergesetzgebung einzuhalten. Eine Gewinnerzielungsabsicht muß nicht vorliegen.“ Quelle: Schwarztourismus, Dominik Rossmann |
Die Rechtslage des Reisevertragsgesetzes spricht in den meisten Fällen des Schwarztourismus' eindeutig für eine Absicherung der Kundengelder.
Ein Ausschluß von der Insolvenzabsicherungspflicht nach § 651 k Abs. 6 BGB bedeutet nicht gleichzeitig auch einen Ausschluß jeglicher schwarztouristischer Handlungen.
Aus der Unwissenheit über die Rechtslage erwachsen den Beteiligten oftmals große Haftungsrisiken bzw. ihnen drohen Bußgelder auf Grund des Verstoßes gegen bestehende Regelungen und Gesetze.
Der Schwarztourismus (ohne Ausflüge) macht zwischen 12,0% bis 19,2% des gesamten Jahresumsatzes von 18,3 Mrd. € (2000) der deutschen Reiseveranstalter aus.
Das Schwarztourismus-Marktvolumen in Deutschland (inkl. Tagesausflüge) muß zwischen 4,3 Mrd. € und 6,8 Mrd. € angesetzt werden und schwankt aller Wahrscheinlichkeit nach um den Mittelwert von rund 5,6 Mrd. € als realistische Größe.
Das Schwarztourismus-Marktvolumen dürfte sich in den kommenden Jahren eher noch erhöhen. Besonders dafür verantwortlich und gleichzeitig auch davon betroffen ist das für den Schwarztourismus so interessante Marktsegment der Kurzurlaubsreisen.
Dem Preisargument, daß Selbstorganisation kostengünstiger sei als eine Buchung über das Reisebüro, muß widersprochen werden.
Professionelle Anbieter erzielen durch die höhere Buchungsdichte in aller Regel wesentlich bessere Preise als Schwarztouristiker, die nur gelegentlich ein Kontingent buchen.
Das Internet ist eher ein Medium für die Schwarztouristiker. So hat sich die Schwarztouristik u.a. durch die neuen Kommunikationsmittel wie das Internet erheblich vereinfacht, da man sich nun schnell und umfangreich über Angebote informieren und Preise von zu Hause aus vergleichen kann.
Als Sonderposten ist das Buch Schwarztourismus nun besonders günstig für 15 Euro inklusive Versand und MwSt. (statt 35 Euro) bei Web-Tourismus zu beziehen.
Auszug aus dem Buch „Schwarztourismus“
Online-Preis: 15,00 €* (statt früher 35,- €)
ISBN: 3-9808057-1-9
* bei Versand ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag
Das Buch „SCHWARZTOURISMUS“ umfaßt 154 Seiten, beinhaltet außerdem
29 Tabellen sowie 14 Abbildungen und ist zum Online-Sonderpreis von nun 15 €* (statt 35 €) bei
ULYSSES - WEB-TOURISMUS
zu beziehen. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die
gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%.
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Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>