Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Januar 2001

Sponsoring

Sponsoring bedeutet...

die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen und/oder Organisationen im sportlichen, kulturellen und/oder sozialen Bereich verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen.


Ziele von Sponsoring

  • Stabilisierung des Bekanntheitsgrades
  • Aufbau bzw. Verbesserung attraktiver Imagedimensionen
  • Schaffung intensiver und attraktiver Möglichkeiten der Kundenpflege
  • Dokumentation gesellschaftlicher Verantwortung

Sponsoring-Arten

  • Sportsponsoring
  • Kultursponsoring
  • Programmsponsoring
  • Sozio- und Umweltsponsoring

Vorteile des Sponsoring

  • vergleichsweise günstig
  • ablehnende Haltung von Konsumenten gegenüber Werbung umgehen
  • Imagetransfer
  • Dokumentation der gesellschaftspolitischen Verantwortung

Gefahren des Sponsoring

  • Glaubwürdigkeitsverlust, wenn unternehmensinternes Verhalten nicht den nach außen kommunizierten Ansprüchen genügt
  • Wettkampfcharakter der Veranstaltungen: es gibt nur Gewinner und Verlierer
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>