Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Im weltweit größten Reiseveranstalter-Web-Test verfügten 55% aller 1.094 getesteten Seiten über ein stringentes Design. Es entsprach entweder den klaren CD Richtlinien des Unternehmens oder hielt zumindest das auf dem Bildschirm etablierte Layout konsequent bei. Somit setzten mehr als die Hälfte aller Anbieter auf hauptsächlich textbasierte Elemente und nüchtern gestaltete Seiten. Nur 10% gelang es ihre touristischen Leistungen auch in einem entsprechenden emotionell gestalteten Online-Ambiente zu präsentieren, so daß es auf visueller Ebene Spaß machte die Seiten zu durchstreifen. Gerade dieser Web-Seiten Test hat das angesprochene Manko wieder deutlich werden lassen. Touristische Web-Seiten sollten sich vor allem auf einer emotionalen Ebene an den Surfer wenden, schließlich assoziieren die meisten Menschen mit dem Thema Touristik unwillkürlich das Wort Urlaub (auch wenn dies nicht immer zutrifft). Ganz besonders diejenigen Nutzer, die die Web-Seiten von Reiseanbietern besuchen, beschäftigen sich mit großer Wahrscheinlichkeit bereits mit der Planung ihres Urlaubs oder wollen zumindest dementsprechende Anregungen, Tips oder Informationen einholen. Web-Tourismus Empfehlung: Das Wort Urlaub ist eindeutig positiv besetzt und bedeutet - je nach Betrachtertyp - soviel wie Freiheit, Freizeit, Entspannung, Familie, Sonne u.v.a.. Auf alle Fälle beschreibt es doch für die meisten die schönste Zeit des Jahres. Diesem Umstand sollte bei der Gestaltung einer touristischen Web-Seite unbedingt Rechnung getragen werden. Nichts ist für einen Surfer entmutigender, als sich auf einer touristischen Web-Seite zu bewegen, die aber vielmehr das nüchterne Klima eines Online-Brokers oder einer Versicherung vermittelt. Reiseveranstalter Web-Test 2001 |
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>