Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Februar 2002

Marktsegmente im Tourismus II

10 typische Marktsegmente II (6 - 10)

Viele Anbieter suchen ständig nach neuen Marktpositionierungen, neue Anbieter vor allem nach der sogenannten Marktnische, in der sie sich etablieren und ihr Unternehmen aufbauen können.
Ein strategisch absolut notwendiges Instrument dafür ist die sogenannte Marktsegmentierung. Schnell kann man durch eine geeignete Segmentierung einen Überblick über mögliche strategische Stoßrichtungen verschaffen.
Für die Touristik sind nachfolgende Marktsegmentierungen denkbar.


Reisedauer:
  • Tagesausflüge
  • Kurzreisen
  • Urlaubsreisen
  • Langzeiturlaub

Bevölkerungsgruppen:
  • Jugend
  • Familien
  • Senioren
  • Singles
  • Behinderte

Typologien:
  • Lebensstil
  • Aktivitäten
  • Urlaubstypen
  • Ökotypen
  • Lebensphasen

Unterkunft:
  • Club
  • Ferienwohnung
  • Hotel
  • Bauernhof
  • Freizeitzentren
  • Naherholung

Sonstige:
  • Alternativ
  • Incoming
  • First-Minute
  • Last-Minute
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>