Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats März 2002

Kurzreisen und Tagesausflüge

Generierung erfolgreicher Kurzreise-Produkt

Der Trend zum häufigeren Reisen in Form von Kurzreisen und Tagesausflügen wird immer bedeutender.

Der Tourismus ist kein Produkt, das zuerst entsteht und dann eine Nachfrage auslöst, sondern ein Produkt, das sich aufgrund eines bestimmten Nachfrageverhaltens entwickelt.
Um ein dabei ein ansprechendes Design und eine erfolgreiche Implementierung des jeweiligen Produkts garantieren zu können, werden im folgenden entscheidende Einflußfaktoren berücksichtigt.
Dabei sollte der Boom des Kurzurlaubs immer vor dem Hintergrund einer anwachsenden Freizeit- und Erlebnisgesellschaft betrachtet werden.


  • Die gegenwärtige Entwicklung wird begünstigt durch vielversprechende Rahmenbedingungen.
    • Flexiblere Arbeitszeiten
    • Verkürzte Wochen- und Lebensarbeitszeit
    • Erhöhung der Arbeitsmobilität
    • Veränderte Haushaltsstrukturen
    • Bereitschaft freiverfügbares Einkommen in die Freizeitgestaltung zu investieren
      • Dabei entstehen neue Nachfragesegmente im Tourismus- und Freizeitbereich
      • Zunehmende Individualisierung und Aufsplitterung der Urlaubstile

  • Das Produkt „Kurzurlaub“ wird gegenwärtig im Tourismus „emotional“ geladen und in Form eines breitgefächerten Angebots an Aktivitäten und Erlebnisinhalten vermarktet.
  • Das „Erleben“ steht dabei immer im Mittelpunkt und ist Hauptreisemotiv.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>