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Gerade was Schätzungen und Untersuchungen bezüglich der Marktvolumina oder Umsätze im touristischen Online-Bereich angeht, herrscht in Deutschland seit Jahren nicht nur eine große Uneinheitlichkeit, sondern auch Unübersichtlichkeit. Vor allem dieser Tatsache sind mitunter zahlreiche falsche bzw. verwirrende Marktdaten und Schätzungen zu verdanken. Nachfolgend wollen wir diese von uns verwendeten Definitionen vorstellen (ergänzt anläßlich der Studie Web-Tourismus 2003 im April 2003, Web-Tourismus 2004 im Mai 2004 und Web-Tourismus 2005 im Januar 2005): Touristik: |
Web-Tourismus definiert alle primären, touristischen Online-Umsätze wie folgt: „Unter dem Begriff ,primärer, touristischer Online-Umsatz' werden alle über eine web-basierte Technologie realisierten Umsätze verstanden, die von touristischen Leistungsträgern aus den Bereichen Transport (Luft, Schiene, Wasser, Straße) und Beherbergung sowie den Veranstaltern für selbstständige, marktfähige Leistungen erwirtschaftet werden, die mit der Bereitstellung oder Verfügbarmachung von touristischen (Teil-)Leistungen (Mobilität, Kapazitäten) zur Reise verbunden sind und von einem Endverbraucher selbständig gebucht wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um touristische Leistungen für private oder geschäftliche Zwecke handelt.“ |
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>