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Tip des Monats September 2002

Stadtmarketing - Mehr als nur eine Modewelle

Definition:
Stadtmarketing zielt als integrierte Stadtentwicklungspolitik sowohl auf die Verbesserung der Standortqualität für die Wirtschaft, auf die Erhöhung der Lebensqualität für die Bewohner und Besucher, die Attraktivitätssteigerung v.a. der Innenstadt als auch auf die Effektivierung von Verwaltung und Politik.

In Form einer neuartigen Partnerschaft zwischen Kommune, Wirtschaft, Bürgern und anderen Interessengruppen einer Stadt sollen Reibungsverluste vermieden und Synergieeffekte erzielt werden.

Hintergründe:


  • Das Anspruchsniveau der Gäste, Kunden und Einwohner wächst ständig, neue Trends entstehen in immer kürzeren Zeitabständen.
  • Zunehmender Städtewettbewerb (global, national und regional)
  • Finanziell angespannte Situation in vielen öffentlichen Haushalten führt zu einer intensiven Diskussion über Privatisierung und Outsourcing sowie einer Orientierung der öffentlichen Verwaltung an privatwirtschaftlichen Leistungskriterien.
  • Verschiedene Interessengruppen stehen mit z. T. unterschiedlichen Zielsetzungen in einem Spannungsverhältnis.
  • Effiziente Stadtpolitik ist deshalb zunehmend auf ganzheitliche, strategische Entwicklungen in der Stadt angewiesen, um Synergieeffekte zu erzielen.
  • Der Anspruch an Kooperations- und Koordinationsleistungen in der Stadt steigt dadurch drastisch.

Zentrale Aufgaben des Stadtmarketings:


  • Stadtmarketing hat sich als neuartiges und zentrales Instrument zur Verbesserung der Kommunikation, Kooperation und Koordination in der Stadt bereits erfolgreich bewährt.
  • In vielen Fällen ist die öffentliche Infrastruktur verbesserungsbedürftig.
  • Brachliegende Gewerbeflächen oder ehemalige Kasernen sollen neuen Nutzungen zugeführt werden.
  • Public Private Partnerships (PPP) haben sich in den letzten Jahren als ein erfolgreiches Stadtmarketinginstrument bewährt.

Durch die Schaffung eines effizientes Koordinationsnetzwerkes in der Stadt wird ein wertvoller Beitrag zur Flexibilisierung, Individualisierung und Kreativitätssteigerung in der Stadtpolitik geleistet.


Sie möchten mehr über Stadtmarketing wissen? Werfen Sie doch einfach einen Blick in unsere Studie Städtetourismus

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Aktueller Tip des Monats

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