Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Januar 2004

Newsletter I

Vorteile - Fakten - Regeln

Newsletter sind aus der heutigen Werbelandschaft nicht mehr wegzudenken.
Sie informieren den Kunden nicht nur darüber, welche Angebote und Neuigkeiten es bei dem jeweiligen Reiseveranstalter gibt, sondern tragen auch einen großen Teil dazu bei, die Kundenbindung zu stabilisieren und den Bekanntheitsgrad der Reiseunternehmen zu stärken.


Vorteile von Newslettern


  • Der Kunde hat den Newsletter selbst abboniert und wartet auf die Zusendung.
  • Durch den hohen Informationscharakter wird die Werbebotschaft stärker beachtet.
  • Es werden im Vergleich zur Bannerwerbung ausschlaggebend höhere Clickraten erreicht
  • Neben dem Telefon ist E-Mail das zweitstärkste Kommunikationsmedium.

Daten und Fakten


  • 89% der Internetnutzer versenden und empfangen E-Mails
  • 94% der E-Mail-Nutzer abonnieren Newsletter
  • 89% aller Internet-User finden, daß E-Mails dazu geeignete sind, um an Informationen zu kommen
  • 74% der Nutzer sind bereit sensitive Daten preiszugeben, damit sie einen auf sie zugeschnittenen Service erhalten können

Wichtige Regeln, die man beim Schreiben eines Newsletters beachten sollte

  • Die Zielgruppe muß genau definiert werden
  • Die Inhalte sollten kompakt und hochwertig sein
  • Newsletter sollten nicht unaufgefordert versenden werden
  • Die Möglichkeit zur Abbestellung sollte gegeben sein
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>