Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juni 2006

Was versteht man unter viralem Marketing?

Viral Marketing ist eigentlich nichts anderes als eine Mundpropaganda-Kampagne, die meist im Internet Anwendung findet. Man bezeichnet virales Marketing auch als Virus Marketing, da man versucht eine Werbebotschaft extrem schnell und an möglichst viele zu vermitteln. Zunehmend ist virales Marketing zu einem Tool des Online-Marketings herangewachsen da sich Nachricht und Empfehlungen im Internet oft wie ein Virus verbreiten lassen.

Möglichkeiten des viralen Marketings:


  • Möglichkeit der gezielten Zielgruppen-Ansprache und Gewinnung von Neukunden
  • Erhöhung der Besucherzahlen im Internet
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Gute Kosten-Nutzen-Relation, d.h. man benötigt dafür nur ein geringeres Budget als bei anderen Marketingmaßnahmen, hat aber dafür einen relativen hohen Nutzen

Tips für die Nutzung von Viral Marketing:


  • Verfügbarkeit - es ist sehr wichtig daß die Produkte physisch verfügbar sind bzw. spezielle Services bestehen, die das Produkt bzw. die Leistung verfügbar machen
  • Informationen - gute und möglichst vorab Medieninformationen rausgeben
  • Empfehlungshinweise - Kunden auf der Webseite auf die Möglichkeit der Weiterempfehlung hinweisen
  • Gewinnspiele - dadurch kann man gut auf Produkte aufmerksam machen
  • Linktausch - hohe Effektivität beim gegenseitiger Verlinkung zweier Websites
  • Eigene Logos, Grafiken und Banner als download anbieten und so die Kommunikation der Marke fördern

Hinweis:


Virales Marketing bedeutet nicht, potentielle Kunden möglichst schnell und intensiv mit Massen-Emails zu bombardieren, die gar „Viren“ enthalten.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>