Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Mobile Marketing ist ein Teilbereich des Mobile Commerce (M-Commerce) und bezeichnet Marketingmaßnahmen, die zur Beeinflussung von Kunden drahtlose Telekommunikation und mobile Endgeräte einsetzen. Ermöglicht wird das mobile Internet durch verschiedene Techniken wie Mobilfunk, Wireless LAN, Bluetooth, DVB-H und UMTS. Es dreht sich also alles um das Mobiltelefon, über das ein direkter Kontakt zum Kunden (One-to-one-Marketing) hergestellt werden kann, da der Kunde über seine Mobilfunknummer persönlich identifizierbar ist. Um die Kunden zum Kauf eines Produkts zu bewegen, bieten die Unternehmen dem Kunden per SMS oder MMS verschiedene Leistungen bzw. Aktionen an, wie z. B. Spiele, Klingeltöne, Videos, News, Produktinformationen, Shoppingmöglichkeiten und Zahlungsverkehr. Anwendungsbeispiele:
Vorteile des Mobile Marketing:
Probleme des Mobile Marketing
Dem Mobile Marketing wird für die Zukunft ein großes Potential vorhergesagt. Mehr als 83% der Deutschen besitzen ein Handy, das meist täglich und rund um die Uhr im Einsatz ist. Gerade die junge Zielgruppe ist fast zu 100% mit einem Mobiltelefon ausgestattet und nutzt dieses auch intensiv. Bisher allerdings liegt der Anteil des mobile Marketing bei nur etwa 1% am Werbemarkt, bis zu 5% Anteil in den nächsten Jahren werden prognostiziert. Die Fußball-WM 2006 in Deutschland gab der Entwicklung einen kräftigen Schub, da zahlreiche Unternehmen das Ereignis für besondere Aktionen und Dienste nutzten, wie z. B. aktuelle Spielstände oder Gewinnspiele per SMS. Viele Unternehmen haben jedoch die Bedeutung des Mobile Marketing für Vertrieb und Kundenbindung noch nicht erkannt. Auch im Tourismus wird diese Form des Marketing bisher nur selten eingesetzt, hauptsächlich als zusätzlicher Informationsdienst. Es bleibt insgesamt abzuwarten, ob sich die Wachstumsprognosen im - was technische Neuerungen und Marketing angeht - traditionell eher zurückhaltenden deutschen Markt so schnell erfüllen werden. Beispiele für Mobile Marketing:
Mobile Marketing im Tourismus:
Literatur: |
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>