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Tip des Monats Oktober 2007

Customer Value Management (CVM) I

Unternehmen stehen zunehmend unter Wettbewerbsdruck und werden mit ständig neuen Herausforderungen konfrontiert. Um heute noch erfolgreich zu sein, muß man sich von der Konkurrenz abheben bzw. differenzieren, um sich somit Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Kunde und der Customer Value. Dieser Begriff bezeichnet den größtmöglichen Wert des Produkts oder der Leistung für den Kunden.

Durch Customer Value Management kann man die Absatzpotentiale von Kunden effizienter ausschöpfen. Bei diesem Verfahren werden vorhandene Kundeninformationen analysiert und daraus der größtmögliche Nutzen für das Unternehmen gezogen. Ziel aller CVM-Aktivitäten ist es, die Kunden mit dem höchsten Potential zu selektieren und diese mit selektiveren Angeboten zu bedienen.


Vorteile des Customer Value Managements:


  • Das Unternehmen setzt sich intensiv mit den Kundenbedürfnissen- und wünschen auseinander um so die entscheidungsrelevanten Kriterien für einen Kauf zu analysieren.
  • Durch die Ermittlung des Customer Value kann das Unternehmen zum einen seine Position im Wettbewerb eruieren und zum anderen die Stärken und Schwächen der eigenen Angebote und die der Konkurrenz aufzeigen.
  • Der Customer Value ermöglicht einen besseren Beleg für den Erfolg eines Unternehmens als mit der Kundenzufriedenheit.
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>