Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats September 2008

Was meint Multi Channeling?

Das Multi Channel Marketing sieht vor, Konsumenten über mehrere verschiedene Vertriebswege zu erreichen. Schon lange verkaufen beispielsweise Tankstellen Lebensmittel, Supermärkte Handyverträge oder Sparkassen Reisen. Auch die Tourismusbranche hat seit einiger Zeit den Trend erkannt und wird immer kreativer bei der Vernetzung ihrer Vertriebswege. Denn die Konkurrenz ist groß und lauert überall, sei es im TV-Verkaufskanal, der Online-Community oder in Affiliate-Programmen. Besonders vielversprechend ist ein Marketing-Mix aus Online- und Offline-Strategien.


Experten-Tipps:


  • Aufbau neuartiger Empfehlungsnetzwerke:
    Empfehlungen aus dem Bekannten- und Freundeskreis zählen oft mehr als Ratschläge von Profiverkäufern. Mit eigens errichteten Empfehlungsportalen können Sie private Netze anzapfen und Mundpropaganda online bringen. Die Provisionen für die Empfehler sind für Ihr Unternehmen dabei vergleichsweise günstig.

  • Synergieeffekte nutzen
    Frühere Angreifer können sich als sehr gute Partner erweisen. Online-Portale haben eine starke Marke, Reisebüros verfügen über den persönlichen Draht zum Kunden. Durch eine Partnerschaft profitieren beide Seiten und können neue Kundengruppen erschließen.

Mit der Anzahl der Vertriebswege erhöht sich auch die Anzahl der Kundenkontaktpunkte. So können Sie neue Beziehungen aufbauen, bestehende vertiefen oder die Kundenbindung nachhaltig optimieren. Dadurch werden Maßnahmen in Richtung effizienterem Cross-Selling unterstützt, sowie Kosten durch Synergien eingespart.


Mehr zu diesem Thema:

  • Rogl, Dirk (2007): Wegweiser. So erreichen Reiseverkäufer ihre Kunden. In: fvw Spezial: Sales&Technology vom 7.12.2007.
  • Koczwara, Andreas (2007): Marketing in Multi-Channel-Systemen - Erfolgreich in mehreren Kanälen, Saarbrücken.
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Tip-Bibliothek