Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Last-Minute-Reisen 2003

Studie: Markt für Last-Minute-Reisen

Größe und Struktur
des Last-Minute-Marktes
in Deutschland 2003

Bestellung von „Last-Minute-Reisen“

Editorial:

In den vergangenen eineinhalb Jahren ist es bei zahlreichen Nachfragern zu deutlich sichtbaren Verhaltensänderungen in Bezug auf die Planung und Buchung ihrer Reisen gekommen.


Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei spielen aktuelle, politische Gegebenheiten genauso eine Rolle wie generell die Neu-/Um-Bildung individueller Reise-Präferenzmuster. Hinzu kommt, daß die allgemein angespannte Finanzsituation vieler Haushalte zu einer immer zögerlicheren Haltung gegenüber den Angeboten der Touristikindustrie führt.


Dies hat mit dazu beigetragen, daß dem Last-Minute Geschäft - online wie offline - eine immer größere Bedeutung zugekommen ist. Besonders im Internet hat sich die Last-Minute-Reise schnell zu einem echten Schlager entwickelt, da sich die buchungswilligen Surfer gerade hier besondere Preisvorteile gegenüber dem Reisebüro versprechen.


Definition der Last Minute-Reise:

Unter Last-Minute-Reisen werden alle Reisen verstanden die innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten werden.

Studiendesign:

  • Bisher gab es keine validen Daten und Zahlen zum Last-Minute-Markt, weshalb ULYSSES - Web-Tourismus nun dieses Defizit aufgegriffen hat.
  • Von Frühjahr 2003 bis Dezember 2003 wurde in vier Wellen das Last-Minute-Verhalten der Nachfrager erfaßt, um so auch saisonale Schwankungen zu berücksichtigen.
  • Als Methode wurde eine repräsentative Befragung, kombiniert mit einer Online-Erhebung, herangezogen, um so – gegebenenfalls - auch Unterschiede zwischen dem offline und online Buchungsverhalten zu erheben.
  • Als Stichprobe wurden 400 Personen repräsentativ ausgewählt und persönlich zu ihrem Last-Minute-Verhalten interviewt. Ergänzt wurde die Stichprobe durch 436 Online-Teilnehmer, die repräsentativ für die Internet-Nutzer in Deutschland stehen.
  • Als Stichprobe wurden somit über einen Zeitraum von 10 Monaten 836 Personen zu ihrem Last-Minute-Buchungs-Verhalten untersucht.

Inhalt:

Die Studie ist in acht Teile aufgegliedert:
  • Bedeutung und Trends der Last-Minute-Reise
  • Eigenschaften der Last-Minute-Reise
  • Auswertung der Befragung
  • Daten und Fakten zu Last-Minute Marktanteilen und Umsätzen einzelner Destinationen
  • Last-Minute-Einzelauswertung nach Ländern (Reiseumsätze, Reisedauer)
  • Vor- und Nachteile der Last-Minute-Reise
  • Zukunft der Last-Minute-Reise
  • Fazit

Kurzfassung:

  • Vornehmlich sind zwei Trends für das verstärkte Aufkommen der Last-Minute-Reise verantwortlich:
    a) die „neue Kurzfristigkeit“
    b) Wege zur Kosteneinsparung
  • Daß Last-Minute-Reisen im Netz der Renner sind, wird auch von anderen Branchenschätzungen gestützt. Der Entscheidungshorizont wird immer kürzer.
  • Nach Einschätzung der Touristik-Manager rangiert die Last-Minute-Reise mittlerweile an erster Stelle im Internet (siehe Web-Tourismus 2003).

Beispiel: Haben Sie jemals eine Last-Minute-Reise durchgeführt?


  • In 2003 betrug die Last-Minute-Reise-Häufigkeit 1,50. Das bedeutet, daß im Durchschnitt jeder Last-Minute-Reisende 1,50 Last-Minute-Reisen durchgeführt hat.
  • Auf den durchschnittlichen Last-Minute-Preis einer Destination haben mehrere Faktoren einen Einfluß, so zum Beispiel:
    a) die Entfernung der Destination
    b) die durchschnittliche Dauer der Last-Minute-Reise
    c) die Preispositionierung der Destination
    d) die Attraktivität der Destination

Beispiel: Last-Minute Markt 2003 in Deutschland


  • Vor allem für die Online-Gemeinde gilt noch ausgeprägter, daß Last-Minute-Reisen preisgünstig sein müssen.

Beispiel: Last-Minute Reisepreise und Reisedauer für Deutschland


Fazit:

  • Die Last-Minute-Reise ist längst ein fester Bestandteil des Reisemarkts.

  • Die Last-Minute-Reise wird auch 2004 ein deutliches Wachstum aufweisen.

  • Die Last-Minute-Reise muß sich in Zukunft auf gestiegene Individualreisetendenzen der Touristen einstellen.

Bezug der Studie Markt für Last-Minute-Reisen:

Die Studie „Markt für Last-Minute-Reisen“ ist als Ringbuch gegen eine Schutzgebühr von 149,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 53 Seiten.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen“


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>