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Last-Minute-Reisen 2004

Studie: Last-Minute-Reisen 2004

Größe und Struktur
des Last-Minute-Marktes
in Deutschland 2004

Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2004“

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

Editorial:

In den vergangenen Jahren ist es bei zahlreichen Nachfragern zu deutlich sichtbaren Verhaltensänderungen in Bezug auf die Planung und Buchung ihrer Reisen gekommen.


Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei spielen aktuelle, politische Gegebenheiten genauso eine Rolle wie generell die Neu-/Um-Bildung individueller Reise-Präferenzmuster. Hinzu kommt, daß die nach wie vor angespannte Finanzsituation vieler Haushalte zu einer immer zögerlicheren Haltung gegenüber den Angeboten der Touristikindustrie führt.


Dies hat mit dazu beigetragen, daß in den vergangenen Jahren dem Last-Minute Geschäft - online wie offline - eine immer größere Bedeutung zugekommen ist. Besonders im Internet hat sich die Last-Minute-Reise schnell zu einem echten Schlager entwickelt, da sich die buchungswilligen Surfer gerade hier besondere Preisvorteile gegenüber dem Reisebüro versprechen.

Inzwischen haben die Reiseveranstalter aber auf diese Entwicklung reagiert.


Definition der Last Minute-Reise:

Unter Last-Minute-Reisen werden alle Reisen verstanden die innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten werden.

Studiendesign:

  • Vor 2003 gab es keine validen Daten und Zahlen zum Last-Minute-Markt, weshalb ULYSSES - Web-Tourismus seit 2003 dieses Defizit aufgegriffen hat.
  • Von Frühjahr 2004 bis Dezember 2004 wurde in vier Wellen das Last-Minute-Verhalten der Nachfrager erfaßt, um so auch saisonale Schwankungen zu berücksichtigen.
  • Als Methode wurde eine repräsentative Befragung, ergänzt durch eine Online-Erhebung, herangezogen, um so – gegebenenfalls - auch Unterschiede zwischen dem offline und online Buchungsverhalten zu erheben.
  • Als Stichprobe (n) wurden 1.044 Personen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren (64,4 Mio.) ausgewählt und persönlich zu ihrem Last-Minute-Verhalten interviewt.
  • Ergänzt und überprüft wurden Teile der Studie durch die Befragung von 334 Online-Teilnehmer, die repräsentativ für die Internet-Nutzer in Deutschland stehen.

Inhalt:

Die Studie ist in elf Teile aufgegliedert:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS


  • Bedeutung der Last-Minute-Reise
  • Trends der Last-Minute-Reise
  • Eigenschaften der Last-Minute-Reise
  • Studiendesign, Stichprobe und Ausrichtung
  • Auswertung der Befragung mit Vergleich zum Jahr 2003
  • Daten und Fakten zu Last-Minute Marktanteilen und Umsätzen einzelner Destinationen mit Vergleich zum Jahr 2003
  • Preis-Attraktivitäts-Ranking einzelner Last-Minute-Destinationen
  • Last-Minute-Einzelauswertung nach Ländern (Reisepreise, Reiseumsätze, Reisedauer, etc.)
  • Vor- und Nachteile der Last-Minute-Reise
  • Zukunft der Last-Minute-Reise
  • Fazit

Kurzfassung:

  • Vornehmlich sind inzwischen drei Trends für das verstärkte Aufkommen der Last-Minute-Reise verantwortlich:
    a) die „neue Kurzfristigkeit“
    b) Wege zur Kosteneinsparung
    c) Bequemlichkeit
  • Zumindest für das Internet wird die Bedeutung der Last-Minute-Reise von den Touristik-Managern unterschiedlich eingeschätzt. Während für die Reiseveranstalter die Last-Minute-Reise mit 28,6% erst an dritter Stelle der „5 am häufigsten gebuchten Online-Leistungen“ rangiert, liegt sie mit 81,0% bei den Online-Reisebüros/Portalen gleich auf mit der Pauschalreise an erster Stelle (siehe Web-Tourismus 2004).
  • In Anbetracht ihrer kurzfristigen Ausrichtung sowie ihrer doch relativen „Einfachheit“ ist sie das ideale Produkt für den Online-Vertrieb.
  • Die Veranstalter hingegen versuchen dem Last-Minute-Trend aus finanzieller Notwendigkeit massiv entgegenzuwirken. Mit ihren inzwischen überarbeiteten Frühbucherrabatten ist ihnen dies auch – in gewissen Grenzen – gelungen.

Beispiel: Wie wurde letzte Last-Minute-Reise gebucht?


  • 2004 betrug die Last-Minute-Reise-Häufigkeit 1,38. Das bedeutet, daß im Durchschnitt jeder Last-Minute-Reisende 1,38 Last-Minute-Reisen durchgeführt hat.
  • Auf den durchschnittlichen Last-Minute-Preis einer Destination haben mehrere Faktoren einen Einfluß, so zum Beispiel:
    a) die Entfernung der Destination
    b) die durchschnittliche Dauer der Last-Minute-Reise
    c) die Preispositionierung der Destination
    d) die Attraktivität der Destination
    e) die Art der Reiseorganisation (individuell oder pauschal)

Beispiel: Last-Minute Markt 2004 in Deutschland


  • Frauen verreisten deutlich häufiger kurzentschlossen als Männer.
  • Vor allem für die Online-Gemeinde gilt noch ausgeprägter, daß Last-Minute-Reisen preisgünstig sein müssen.
  • Über die Hälfte aller Last-Minute-Reisen 2004 wurden online gebucht!

Beispiel: Last-Minute Reisepreise und Reisedauer für Deutschland


Fazit:

  • Die Last-Minute-Reise ist längst ein fester Bestandteil des Reisemarkts.

  • Die Last-Minute-Reise muß sich in Zukunft auf gestiegene Individualreisetendenzen der Touristen einstellen.

  • Die Last-Minute-Reise ist nicht nur zeitgemäß, sondern trendy: Sie profitiert von der steigenden Popularität des Online-Vertriebs sowie von dem Trend spontan zu verreisen. Zusätzlich ermöglich sie dem Verbraucher „schnell und einfach dem Alltag zu entfliehen“ – und befriedigt damit ein ganz grundsätzliches Bedürfnis im Tourismus.

Bezug der Vollversion der StudieLast-Minute-Reisen 2004“:

Die Studie „Last-Minute-Reisen 2004“ ist als Ringbuch gegen eine Schutzgebühr von 149,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 83 Seiten.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2004“


Bezug der „unkommentierten Kurzfassung der Studie Last-Minute-Reisen 2004“:

Die unkommentierte Kurzfassung der Studie „Last-Minute-Reisen 2004“ ist als geheftetes Dokument in schwarzweiß zum Sonderpreis von 49,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen.

Die unkommentierte Kurzfassung der Studie umfaßt 27 Seiten und verfügt über keinerlei Erläuterungen oder Empfehlungen zu den erhobenen Daten und Fakten.


  • Nicht enthalten sind geschlechterspezifischen Auswertungen.

  • Nicht enthalten sind Vergleichswerte zur Studie 2003.

  • Nicht enthalten sind die länderspezifischen Last-Minute Daten (Reisedauer, Ausgaben).


Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2004 - unkommentierte Kurzfassung“


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

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