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Marktanalyse des Online-Tourismus
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Abbildung 1: Deutsche Reiseverkehrsbilanz 2000 – 2009 in Mrd. Euro
Abbildung 2: Organisation von Urlaubsreisen 2008
Abbildung 3: Nutzung von Web 2.0-Angeboten 2008 in %
Abbildung 4: Das sich verändernde Intraweb von Web 1.0 zu Web 3.0
Abbildung 5: Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland 1997 – 2008
Abbildung 6: Geschlechterverteilung unter den Anwendern
Abbildung 7: Altersstruktur der Internet-Nutzer in Deutschland 2008
Abbildung 8: Reichweite der Online-Nutzung nach Altersklassen
(Online-Penetration)
Abbildung 9: Nutzungsorte des Internets
Abbildung 10: Verbindungstechniken für den Zugang zum Internet
Abbildung 11: Nutzungsintensität des Internets ab 14 Jahren (Gesamtbevölkerung)
Abbildung 12: Tägliche Nutzungsdauer des Internets 2008 in Minuten nach
Geschlecht und Alter
Abbildung 13: Haushalts-Nettoeinkommen (in Euro) der Online-Nutzer
Abbildung 14: Nutzung von Webseitentypen zur Information über Urlaubsreisen
Abbildung 15: Nutzung von Webseitentypen zur Buchung von Urlaubsreisen
Abbildung 16: Einfluß von Reise-Communities auf die Reiseentscheidung
Abbildung 17: Informationssuche zu Urlaubsthemen im Internet
Abbildung 18: Top-10 der online geplanten Käufe
Abbildung 19: Top-10 der online gekauften Produkte
Abbildung 20: Verteilung der gesamten B2C-Online-Umsätze in Deutschland 2008
Abbildung 21: Verteilung der B2C-Online-Umsätze in Deutschland 2001 - 2008
Abbildung 22: Internet-Nutzung für Info + Buchung der Bevölkerung über 14 Jahre
Abbildung 23: Online-Buchung von Reiseangeboten nach Geschlecht und Alter
Abbildung 24: Online-Buchung von Reiseangeboten nach Beruf und
Haushaltsnettoeinkommen
Abbildung 25: Befragte NTOs in Europa
Abbildung 26: Zusammensetzung der Stichprobe
Abbildung 27: Zusammensetzung der Stichprobe – andere Kategorien
Abbildung 28: Zusammensetzung der Branchenumsätze
Abbildung 29: Umsatzentwicklung Gesamtbranche on- und offline 2005 bis 2012
Abbildung 30: Online-Umsatzanteil am Gesamtbranchen-Umsatz 1998 bis 2012
Abbildung 31: Online-Umsatzentwicklung Gesamtbranche 2005 bis 2012
Abbildung 32: Marktanteile der Gesamtbranche in Online- und Offline-Umsatz 2005
bis 2012
Abbildung 33: Online-Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) 2001 bis 2012
Abbildung 34: Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) online und offline 2005
bis 2012
Abbildung 35: Umsatzentwicklung Reisevertrieb, Online-Direktvertrieb und
klassischer Direktvertrieb Touristik 2005 bis 2012
Abbildung 36: Umsatzverteilung der Reiseveranstalter nach Vertriebskanälen
zwischen klassischem Reisevertrieb und gesamtem Direktvertrieb 2005 bis 2012
Abbildung 37: Umsatzentwicklung klassischer Reisevertrieb gesamt 2005 bis 2012
Abbildung 38: Online-Umsatz der Reisebüros/Portale und der Veranstalter
(Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2008
Abbildung 39: Verteilung des Online-Umsatzes der Reiseveranstalter nach
Eigenvertrieb und Vertrieb über Mittler/Partner von 2003 bis 2008
Abbildung 40: Online-Umsatzentwicklung der Online-Reisebüros/Portale und der
Veranstalter (Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2007 bis 2008
Abbildung 41: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter in %
nach Unternehmensgröße gemessen in Umsatzmarktanteilen
Abbildung 42: Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter nach Unternehmensgröße
von 1999 - 2008
Abbildung 43: Umsätze der Reiseveranstalter nach Größe (online gegenüber offline)
Abbildung 44: Online-Umsatzanteile am Gesamtumsatz der Reiseveranstalter von
1998 - 2012
Abbildung 45: Online-Umsatzentwicklung im Transportsektor 2002 bis 2012
Abbildung 46: Online-Umsätze im Transportsektor 2008 in Mio. Euro und in %
Abbildung 47: Online-Umsatzentwicklung im Flugsektor (Linie, Billig und Ferien)
2004 bis 2012
Abbildung 48: Online-Umsatzentwicklung bei den Autovermietern 2004 bis 2012
Abbildung 49: Entwicklung der Online-Umsätze im Transportsektor 2007 bis 2009
Abbildung 50: Durchschnittliche Online-Umsatzquote im Transportsektor in % 2002
bis 2012
Abbildung 51: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2008
Abbildung 52: Online-Umsätze der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2007 bis 2008
Abbildung 53: Verteilung des Online-Umsatzes der Transportunternehmen nach
Eigenvertrieb und Vertrieb über Mittler/Partner von 2003 bis 2008
Abbildung 54: Verteilung der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb im
Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 55: Online-Umsatzentwicklung der Beherbergung (Hotellerie) 2004 bis
2012
Abbildung 56: Umsatzentwicklung der Beherbergung (Hotellerie) online und offline
2004 bis 2012
Abbildung 57: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) 2008 bei Beherbergungsleistungen
Abbildung 58: Verteilung des Online-Umsatzes der Beherbergung nach Eigenvertrieb
und Vertrieb über Mittler/Partner von 2003 bis 2008
Abbildung 59: Online-Umsatzentwicklung der Portale/Mittler und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) bei Beherbergungsleistungen 2007 bis 2008
Abbildung 60: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Hotellerie in % nach
Marktgröße
Abbildung 61: Umsätze der Hotellerie nach Größe (online gegenüber offline)
Abbildung 62: Vergleich der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb bei
Veranstaltern, Transport und Hotellerie
Abbildung 63: Vergleich der Online-Umsätze durch Privat- und Geschäftskunden bei
Veranstaltern, Transport und Hotellerie
Abbildung 64: Look-to-Book-Quote über alle Tourismusbranchen 2008
Abbildung 65: Vergleich der Look-to-Book-Quoten über alle Tourismusbranchen
Abbildung 66: Conversion-Rate über alle Tourismusbranchen 2008
Abbildung 67: Vergleich der Conversion-Raten über alle Tourismusbranchen
Abbildung 68: Abbruchquote bei Online-Buchungen über alle Tourismusbranchen 2008
Abbildung 69: Jährliche Investitionsquote in den Online-Auftritt vom
Gesamtumsatz
Abbildung 70: Gesamtbranchen-Umsätze nach Vertriebsarten 2005 bis 2012 in %
Abbildung 71: Vorhandensein eines aktiven Reklamationsmanagements über alle
Tourismusbranchen 2005 - 2009
Abbildung 72: Reklamationsquoten bei Online-Buchungen über alle
Tourismusbranchen 2008
Abbildung 73: Leistungsbereiche mit überdurchschnittlich hoher Reklamationsquote
bei Veranstaltern und Online-Reisebüros/Portalen 2008
Abbildung 74: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Online-Buchungen über
alle Tourismusbranchen
Abbildung 75: Webseiten-Quote
Abbildung 76: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 77: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 78: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 79: Strategische Kernelemente zur Bewerbung der Webseiten 2008
Abbildung 80: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Branche
Abbildung 81: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 82: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 83: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 84: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil in %: Alter
Abbildung 85: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil in %: Beruf
Abbildung 86: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil in %: Interessen
Abbildung 87: Kunden-Resonanz
Abbildung 88: Nutzen der eigenen Webseite
Abbildung 89: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 90: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 91: Erfaßte Kundendaten
Abbildung 92: Monatlicher Webseiten-Traffic 2008 über alle Branchen
Abbildung 93: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2008 über alle Branchen
Abbildung 94: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 95: Profitable Online-Reiseleistungen nach Veranstaltern und
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 96: Primärer Zweck des Online-Angebots von NTOs
Abbildung 97: Besonders oft nachgefragte Inhalte von NTOs im Vergleich
Abbildung 98: Service-Angebot und Nachfrage von NTOs im Vergleich
Abbildung 99: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von NTOs
Abbildung 100: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Alter
Abbildung 101: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Beruf
Abbildung 102: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Interesse
Abbildung 103: Eingesetzte Kundenbindungselemente von NTOs
Abbildung 104: Monatlicher Webseiten-Traffic 2008 von NTOs
Abbildung 105: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
NTOs
Abbildung 106: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
NTOs
Abbildung 107: Anteil vermittelter Beherbergungsleistungen in %
Abbildung 108: Primärer Zweck des Online-Angebots von FVAs
Abbildung 109: Besonders oft nachgefragte Inhalte von FVAs im Vergleich
Abbildung 110: Service-Angebot und Nachfrage von FVAs im Vergleich
Abbildung 111: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von FVAs
Abbildung 112: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von FVAs in %: Alter
Abbildung 113: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von FVAs in %: Beruf
Abbildung 114: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von FVAs in %: Interesse
Abbildung 115: Eingesetzte Kundenbindungselemente von FVAs
Abbildung 116: Monatlicher Webseiten-Traffic 2008 von FVAs
Abbildung 117: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
FVAs
Abbildung 118: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
FVAs
Abbildung 119: Anteil vermittelter Beherbergungsleistungen in %
Abbildung 120: Primärer Zweck des Online-Angebots von Reiseveranstaltern
Abbildung 121: Strategische Unternehmensausrichtung von Reiseveranstaltern
Abbildung 122: Online-Kunden von Reiseveranstaltern nach Alter in %
Abbildung 123: Online-Kunden von Reiseveranstaltern nach Beruf in %
Abbildung 124: Online-Kunden von Reiseveranstaltern nach Interessen in %
Abbildung 125: Besonders oft nachgefragte Inhalte bei Reiseveranstaltern
Abbildung 126: Angebot und Nachfrage von Reiseveranstalter-Services im Vergleich
Abbildung 127: Interesse an und Erfassung von speziellen Kundenwünschen durch
Reiseveranstalter 2003 bis 2009
Abbildung 128: Top-5 Investitionsbereiche von Veranstaltern in nächster Zukunft
Abbildung 129: Methoden zur Erfassung von Kundenwünschen bei den Veranstaltern
Abbildung 130: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Reiseveranstaltern
Abbildung 131: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2008 bei Reiseveranstaltern
Abbildung 132: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 133: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 134: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 135: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 136: Verteilung der Conversion-Rate bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 137: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Reiseveranstaltern
Abbildung 138: Jährliche Investitionsquote von Reiseveranstaltern in den
Online-Auftritt vom Gesamtumsatz
Abbildung 139: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 140: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Reiseveranstaltern
Abbildung 141: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 142: Primärer Zweck des Online-Angebots von Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 143: Besonders oft nachgefragte Webseiten-Inhalte bei
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 144: Angebot und Nachfrage von Online-Reisebüro/Portalen-Services im
Vergleich
Abbildung 145: Jährliches Buchungsaufkommen nach Leistungen bei
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 146: Verhältnis zwischen vermittelten und in Eigenregie erstellten
Reisen bei Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 147: Verhältnis zwischen vermittelten und in Eigenregie erstellten
Reisen bei Top-Online-Portalen
Abbildung 148: Verhältnis zwischen vermittelten und in Eigenregie erstellten
Reisen bei VIR-Online-Portalen
Abbildung 149: Prozentualer Umsatzanteil von
Eigenleistungen/Eigenveranstaltungen bei Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 150: Verteilung des erwirtschafteten Gesamtumsatzes von
Online-Reisebüros/Portalen 2008
Abbildung 151: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 152: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2008 bei Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 153: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Online-Reisebüros/Portale
Abbildung 154: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Online-Reisebüros/Portale
Abbildung 155: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 156: Verteilung der Conversion-Rate bei den Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 157: Verteilung der Abbruchquote bei den Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 158: Jährliche Investitionsquote von Online-Reisebüros/Portalen in den
Online-Auftritt vom Gesamtumsatz
Abbildung 159: Verteilung der Reklamationsquote bei den
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 160: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 161: Primärer Zweck des Online-Angebots von Transportunternehmen
Abbildung 162: Strategische Unternehmensausrichtung von Transportunternehmen
Abbildung 163: Online-Kunden von Transportunternehmen nach Alter in %
Abbildung 164: Online-Kunden von Transportunternehmen nach Beruf in %
Abbildung 165: Online-Kunden von Transportunternehmen nach Interessen in %
Abbildung 166: Nachgefragte Webseiten-Inhalte bei Transportunternehmen
Abbildung 167: Angebot und Nachfrage von Transportunternehmen-Services im
Vergleich
Abbildung 168: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Transportunternehmen
Abbildung 169: Top-5 Investitionsbereiche von Transportunternehmen in nächster
Zukunft
Abbildung 170: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2008 bei Transportunternehmen
Abbildung 171: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Transportunternehmen
Abbildung 172: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Transportunternehmen
Abbildung 173: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den Transportunternehmen
Abbildung 174: Verteilung der Conversion-Rate bei den Transportunternehmen
Abbildung 175: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei
Transportunternehmen
Abbildung 176: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den
Transportunternehmen
Abbildung 177: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Transportunternehmen
Abbildung 178: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Transportunternehmen
Abbildung 179: Verteilung der Online-Umsätze nach Privat- und Geschäftskunden im
Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Teilbranchen
Abbildung 180: Primärer Zweck des Online-Angebots von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 181: Strategische Unternehmensausrichtung von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 182: Online-Kunden von Hotels nach Alter in %
Abbildung 183: Online-Kunden von Hotels nach Beruf in %
Abbildung 184: Online-Kunden von Hotels nach Interessen in %
Abbildung 185: Nachgefragte Webseiten-Inhalte bei Beherbergungsunternehmen
Abbildung 186: Angebot und Nachfrage von Beherbergungsunternehmen-Services im
Vergleich
Abbildung 187: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 188: Top-5 Investitionsbereiche von Beherbergungsunternehmen in
nächster Zukunft
Abbildung 189: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2008 bei Beherbergungsunternehmen
Abbildung 190: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 191: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 192: Verteilung der Conversion-Rate bei den Beherbergungsunternehmen
Abbildung 193: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 194: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 195: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 196: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Beherbergungsunternehmen
Abbildung 197: Durchführungsmöglichkeit von Online-Kauftransaktionen (Ecommerce-Quote)
Abbildung 198: Gebuchte Online-Reiseleistungen bei Veranstaltern und Reisebüros
Abbildung 199: Vergleich der Top-5 häufig gebuchten Online-Reiseleistungen bei
Veranstaltern und Online-Reisebüros/Portalen im Jahr 2008
Abbildung 200: Top-5 häufig gebuchter Online-Reiseleistungen bei Veranstaltern
Abbildung 201: Top-5 häufig gebuchter Online-Reiseleistungen bei
Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 202: Mögliche und tatsächlich genutzte Zahlungsformen auf
Reisewebseiten
Abbildung 203: Benutzte Buchungsassistenten von touristischen Webseiten
2002-2008
Abbildung 204: Verwendete Fremd-Online-Buchungsplattformen
Abbildung 205: Anteil des online abgewickelten Kundenverkehrs
Abbildung 206: Einfluß von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf
Online-Buchungen
Abbildung 207: Verwendung von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf der
Webseite
Abbildung 208: Verwendung von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf der
Webseite nach Branchen
Abbildung 209: Verwendung von kostenpflichtiger Online-Werbung 1999-2008
Abbildung 210: Verwendung von kostenpflichtiger Online-Werbung nach Branchen
Abbildung 211: Anwendungshäufigkeit von kostenpflichtiger Online-Werbung
Abbildung 212: Art der kostenpflichtigen Online-Werbung von Tourismusunternehmen
Abbildung 213: Online-Werbemix von Tourismusunternehmen nach Branchen
Abbildung 214: Wirksamste kostenpflichtige Online-Werbung für
Tourismusunternehmen
Abbildung 215: Wirksamste kostenpflichtige Online-Werbung für
Tourismusunternehmen aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 216: Zukunftspotentiale kostenpflichtiger Online-Werbung im Tourismus
Abbildung 217: Werbeausgaben in % vom jährlichen Marketing-Budget für
kostenpflichtige Online-Werbung
Abbildung 218: Vergleich der Werbeausgaben in % vom jährlichen Marketing-Budget
nur für kostenpflichtige Online-Werbung über alle Tourismusbranchen
Abbildung 219: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 220: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 221: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
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Die Bezahlung erfolgt per beiliegender Rechnung.
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Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>