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Marktanalyse des Online-Tourismus
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Abbildung 1-1: Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland 2000 – 2010
Abbildung 1-2: Geschlechterverteilung unter den Anwendern
Abbildung 1-3: Altersstruktur der Internet-Nutzer in Deutschland 2010
Abbildung 1-4: Reichweite der Online-Nutzung nach Altersklassen (Online-Penetration)
Abbildung 1-5: Nutzungsorte des Internets
Abbildung 1-6: Nutzungsschwerpunkt des Internets
Abbildung 1-7: Tägliche Nutzungsdauer des Internets 2010 im Vergleich zu 2009 (blassere Balken) in Minuten nach Geschlecht und Alter
Abbildung 1-8: Soziodemographie Onliner vs. Bevölkerung
Abbildung 1-9: Zumindest seltene Nutzung von Web 2.0-Angeboten nach Altersklassen 2010 in %
Abbildung 1-10: Deutsche Reiseverkehrsbilanz 2001 – 2011 in Mrd. Euro
Abbildung 1-11: Entwicklung der Urlaubsreisen 2002 – 2010
Abbildung 1-12: Entwicklung der Inlands- und Auslandsreisen 2002 – 2010
Abbildung 1-13: Entwicklung der Kurzreisen 2002 – 2010
Abbildung 1-14: Entwicklung Urlaubsreisen und der davon Last-Minute gebuchten Reisen 2002 – 2010
Abbildung 1-15: Entwicklung der Organisationsform von Urlaubsreisen 1990 – 2004 und Ergebnis der RA-Trendstudie 2015
Abbildung 1-16: Organisation von Urlaubsreisen 2010
Abbildung 1-17: Buchungsstelle von Urlaubsreisen 2010
Abbildung 1-18: Reiseverhalten in Bezug auf Transport und Unterkunft von Urlaubsreisen 2010
Abbildung 1-19: Top-10 der online geplanten Käufe (touristisch relevante orange markiert)
Abbildung 1-20: Top-10 der online gekauften Produkte (touristisch relevante orange markiert)
Abbildung 1-21: Informationssuche zu Urlaubsthemen im Internet
Abbildung 1-22: Internet-Nutzung für Info + Buchung der Bevölkerung über 14 Jahre
Abbildung 1-23: Online-Buchung der Bevölkerung über 14 Jahre
Abbildung 1-24: Nutzung von Web 2.0-Angeboten 2010 zur Urlaubsinformation in %
Abbildung 1-25: Das sich verändernde Intraweb von Web 1.0 zu Web 4.0
Abbildung 1-26: Ausgewählte Conversions-Raten von Online Produkten (touristisch relevante orange markiert)
Abbildung 1-27: Bewertung von Informationen zum Thema Urlaub
Abbildung 1-28: Verteilung der gesamten B2C-Online-Umsätze in Deutschland 2010
Abbildung 1-29: Entwicklung der B2C-Online-Umsätze in Deutschland von 2002 – 2010
Abbildung 1-30: Verteilung zwischen touristischen und nicht-touristischen B2C-Online-Umsätzen in Deutschland von 2001 – 2010
Abbildung 2-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2011
Abbildung 2-2: Zusammensetzung der Branchenumsätze
Abbildung 2-3: Online-Umsatzanteil am Gesamtbranchen-Umsatz 1998 bis 2014
Abbildung 2-4: Umsatzentwicklung Gesamtbranche on- und offline 2007 bis 2014
Abbildung 2-5: Verteilung des touristischen Online-Umsatz nach Privatkunden
(B2C) und Geschäftskunden (B2B) sowie %-Anteil vom Gesamtbranchen-Umsatz
Abbildung 2-6: Vergleich der Online-Umsätze durch Privat- und Geschäftskunden
bei Veranstaltern, Transport und Hotellerie
Abbildung 2-7: Verteilung der gesamten B2C-Online-Umsätze in Deutschland 2010
Abbildung 2-8: Entwicklung der B2C-Online-Umsätze in Deutschland von 2002 – 2010
Abbildung 2-9: Verteilung zwischen touristischen und nicht-touristischen
B2C-Online-Umsätzen in Deutschland von 2001 - 2010
Abbildung 2-10: Online-Umsatzentwicklung Gesamtbranche 2007 bis 2014
Abbildung 2-11: Verteilung und Entwicklung des touristischen Online-Umsatzes
2002 bis 2014
Abbildung 2-12: Marktanteile der Gesamtbranche in Online- und Offline-Umsatz
2007 bis 2014
Abbildung 2-13: Gesamtbranchen-Umsätze nach Vertriebsarten 2005 bis 2011 in %
Abbildung 2-14: Entwicklung der Online-Umsätze nach Vertriebswegen von 2005 -
2010
Abbildung 2-15: Zusammensetzung der Online-Umsätze nach Vertriebswegen von 2005
- 2010
Abbildung 2-16: Verteilung der Online-Umsätze nach Vertriebsarten von 2003 -
2010
Abbildung 2-17: Vergleich der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb bei
Veranstaltern, Transport und Hotellerie
Abbildung 2-18: Online-Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) 2003 bis 2014
Abbildung 2-19: Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) online und offline
2007 bis 2014
Abbildung 2-20: Umsatzverteilung der Reiseveranstalter nach Vertriebskanälen
zwischen klassischem Reisevertrieb und gesamtem Direktvertrieb 2006 bis 2013
Abbildung 2-21: Umsatzentwicklung Reisevertrieb, Online-Direktvertrieb, Online-Vermittlung
und klassischer Direktvertrieb der Reiseveranstalter 2005 bis 2012
Abbildung 2-22: Umsatzentwicklung klassischer Reisevertrieb aufgeschlüsselt nach Sparten
(Touristik, Flug, Schiene, Anderes) 2005 bis 2012
Abbildung 2-23: Online-Umsatz der Reisebüros/Portale und der Veranstalter
(Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2010
Abbildung 2-24: Verteilung der Online-Umsätze der Reisebüros/Portale und der
Veranstalter (Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2003 - 2010
Abbildung 2-25: Online-Umsatzentwicklung der Online-Reisebüros/Portale und der
Veranstalter (Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2009 bis 2010
Abbildung 2-26: Online-Umsatzanteile am Gesamtumsatz der Reiseveranstalter von
1998 - 2014
Abbildung 2-27: Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter nach Unternehmensgröße
von 2000 - 2010
Abbildung 2-28: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter in %
nach Unternehmensgröße gemessen in Umsatzmarktanteilen
Abbildung 2-29: Umsätze der Reiseveranstalter nach Größe (online gegenüber
offline)
Abbildung 2-30: Online-Umsatzentwicklung im Transportsektor 2004 bis 2014
Abbildung 2-31: Online-Umsätze im Transportsektor 2010 in Mio. Euro und in %
Abbildung 2-32: Entwicklung der Online-Umsätze im Transportsektor 2009 bis 2011
Abbildung 2-33: Online-Umsatzentwicklung im Flugsektor (Linie, Billig und
Ferien) 2006 bis 2014
Abbildung 2-34: Online-Umsatzentwicklung bei den Autovermietern 2006 bis 2014
Abbildung 2-35: Durchschnittliche Online-Umsatzquote im Transportsektor in %
2004 bis 2014
Abbildung 2-36: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2010
Abbildung 2-37: Verteilung der Online-Umsätze der Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2003 - 2010
Abbildung 2-38: Online-Umsätze der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2009 bis 2010
Abbildung 2-39: Verteilung der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb im
Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 2-40: Online-Umsatzentwicklung der Beherbergung (Hotellerie) 2006 bis
2014
Abbildung 2-41: Umsatzentwicklung der Beherbergung (Hotellerie) online und
offline 2006 bis 2014
Abbildung 2-42: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) 2010 bei Beherbergungsleistungen
Abbildung 2-43: Verteilung des Online-Umsatzes der Beherbergung nach
Eigenvertrieb und Vertrieb über Mittler/Partner von 2003 bis 2010
Abbildung 2-44: Online-Umsatzentwicklung der Portale/Mittler und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) bei Beherbergungsleistungen 2009 bis 2010
Abbildung 2-45: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Hotellerie in % nach
Marktgröße
Abbildung 2-46: Online-Umsatzquote der Hotellerie nach Unternehmensgröße von
2003 - 2010
Abbildung 2-47: Umsätze der Hotellerie nach Größe (online gegenüber offline)
Abbildung 2-48: Look-to-Book-Quote über alle Tourismusbranchen 2010
Abbildung 2-49: Conversion-Rate über alle Tourismusbranchen 2010
Abbildung 2-50: Abbruchquote bei Online-Buchungen über alle Tourismusbranchen
2010
Abbildung 2-51: Jährliche Investitionsquote in den Online-Auftritt vom
Gesamtumsatz
Abbildung 2-52: Vorhandensein eines aktiven Reklamationsmanagements über alle
Tourismusbranchen 2005 - 2011
Abbildung 2-53: Reklamationsquoten bei Online-Buchungen über alle
Tourismusbranchen 2010
Abbildung 2-54: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Online-Buchungen
über alle Tourismusbranchen
Abbildung 2-55: Durchführungsmöglichkeit von Online-Kauftransaktionen (Ecommerce-Quote)
1999 - 2011
Abbildung 2-56: Gebuchte Online-Reiseleistungen bei Veranstaltern und Reisebüros
Abbildung 2-57: Vergleich der Top-5 häufig gebuchten Online-Reiseleistungen bei
Veranstaltern und Online-Reisebüros/Portalen im Jahr 2010
Abbildung 2-58: Top-5 häufig gebuchter Online-Reiseleistungen bei
Reiseveranstaltern und Online-Reisebüros/Portalen
Abbildung 2-59: Mögliche und tatsächlich genutzte Zahlungsformen auf
Reisewebseiten
Abbildung 2-60: Benutzte Buchungsassistenten von touristischen Webseiten
2004-2011
Abbildung 2-61: Verwendete Fremd-Online-Buchungsplattformen
Abbildung 2-62: Anteil des online abgewickelten Kundenverkehrs
Abbildung 2-63: Einfluß von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf
Online-Buchungen
Abbildung 2-64: Verwendung von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf der
Webseite
Abbildung 2-65: Verwendung von Sicherheitszertifikaten/Gütesiegeln auf der
Webseite nach Branchen
Abbildung 2-66: Wichtigkeit von Social Media Elementen für die zukünftige
Online-Vermarktung touristischer Produkte
Abbildung 2-67: Wichtigkeit von Social Media Elementen für die zukünftige
Online-Vermarktung touristischer Produkte nach Branchen
Abbildung 2-68: Generierung von Umsatz über Social Media Elemente
Abbildung 2-69: Generierung von Umsatz über Social Media Elemente nach Branchen
Abbildung 2-70: Generierung von Umsatz über mobiles Internet (M-Commerce / Apps)
Abbildung 2-71: Generierung von Umsatz über mobiles Internet (M-Commerce / Apps)
nach Branchen
Abbildung 2-72: Umsatzerwartung von Social Media Elemente innerhalb von 3 Jahren
Abbildung 2-73: Umsatzerwartung von Social Media Elemente innerhalb von 3 Jahren
nach Branchen
Abbildung 2-74: Umsatzerwartung des mobilen Internets (M-Commerce / Apps)
innerhalb von 3 Jahren
Abbildung 2-75: Umsatzerwartung des mobilen Internets (M-Commerce / Apps)
innerhalb von 3 Jahren nach Branchen
Abbildung 2-76: Verwendung von kostenpflichtiger Online-Werbung 1999-2011
Abbildung 2-77: Verwendung von kostenpflichtiger Online-Werbung nach Branchen
Abbildung 2-78: Anwendungshäufigkeit von kostenpflichtiger Online-Werbung
Abbildung 2-79: Art der kostenpflichtigen Online-Werbung von
Tourismusunternehmen
Abbildung 2-80: Online-Werbemix von Tourismusunternehmen nach Branchen
Abbildung 2-81: Wirksamste kostenpflichtige Online-Werbung für
Tourismusunternehmen
Abbildung 2-82: Wirksamste kostenpflichtige Online-Werbung für
Tourismusunternehmen aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 2-83: Zukunftspotentiale von Online-Werbung im Tourismus
Abbildung 2-84: Zukunftspotentiale von Online-Werbung für Tourismusunternehmen
aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 2-85: Werbeausgaben in % vom jährlichen Marketing-Budget für
kostenpflichtige Online-Werbung
Abbildung 2-86: Vergleich der Werbeausgaben in % vom jährlichen Marketing-Budget
nur für kostenpflichtige Online-Werbung über alle Tourismusbranchen
Abbildung 3-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2011
Abbildung 3-2: Befragte NTOs in Europa
Abbildung 3-3: Entwicklung der Webseiten-Quote
Abbildung 3-4: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 3-5: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 3-6: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus im Zeitverlauf 2003 – 2011
Abbildung 3-7: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 3-8: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Gesamtbranche
Abbildung 3-9: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 3-10: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 3-11: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 3-12: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 3-13: Bekannte Daten über die Webseiten-Besucher
Abbildung 3-14: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 3-15: Erfaßte Kundendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 3-16: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 3-17: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 3-18: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 3-19: Innovationsfelder und Investitionsbereiche im Online-Tourismus (und klein Top-6 im Zeitverlauf 2003 - heute)
Abbildung 3-20: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
Abbildung 3-21: Primärer Zweck des Online-Angebots von NTOs
Abbildung 3-22: Besonders oft nachgefragte Inhalte von NTOs
Abbildung 3-23: Service-Angebot und Nachfrage von NTOs
Abbildung 3-24: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von NTOs
Abbildung 3-25: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von NTOs
Abbildung 3-26: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Alter
Abbildung 3-27: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Beruf
Abbildung 3-28: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Interesse
Abbildung 3-29: Eingesetzte Kundenbindungselemente von NTOs
Abbildung 3-30: Monatlicher Webseiten-Traffic 2010 von NTOs
Abbildung 3-31: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
NTOs
Abbildung 3-32: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
NTOs
Abbildung 3-33: Anteil vermittelter Beherbergungsleistungen von NTOs in %
Abbildung 3-34: Primärer Zweck des Online-Angebots von FVAs
Abbildung 3-35: Besonders oft nachgefragte Inhalte von FVAs
Abbildung 3-36: Service-Angebot und Nachfrage von FVAs
Abbildung 3-37: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von FVAs
Abbildung 3-38: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von FVAs
Abbildung 3-39: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von FVAs in %: Alter
Abbildung 3-40: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von NTOs in %: Beruf
Abbildung 3-41: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von FVAs in %: Interesse
Abbildung 3-42: Eingesetzte Kundenbindungselemente von FVAs
Abbildung 3-43: Monatlicher Webseiten-Traffic 2010 von FVAs
Abbildung 3-44: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
FVAs
Abbildung 3-45: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
FVAs
Abbildung 3-46: Anteil vermittelter Beherbergungsleistungen von FVAs in %
Abbildung 4-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2011
Abbildung 4-2: Entwicklung der Webseiten-Quote
Abbildung 4-3: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 4-4: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 4-5: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus im Zeitverlauf 2003 – 2011
Abbildung 4-6: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 4-7: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Gesamtbranche
Abbildung 4-8: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 4-9: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 4-10: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 4-11: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 4-12: Bekannte Daten über die Webseiten-Besucher
Abbildung 4-13: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 4-14: Erfaßte Kundendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 4-15: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 4-16: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 4-17: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 4-18: Innovationsfelder und Investitionsbereiche im Online-Tourismus (und klein Top-6 im Zeitverlauf 2003 - heute)
Abbildung 4-19: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
Abbildung 4-20: Primärer Zweck des Online-Angebots von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-21: Strategische Unternehmensausrichtung von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-22: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Reiseveranstaltern
Abbildung 4-23: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-24: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Reiseveranstaltern
in %: Alter
Abbildung 4-25: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Reiseveranstaltern
in %: Beruf
Abbildung 4-26: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Reiseveranstaltern
in %: Interesse
Abbildung 4-27: Besonders oft nachgefragte Inhalte von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-28: Service-Angebot und Nachfrage von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-29: Interesse an und Erfassung von speziellen Kundenwünschen durch
Reiseveranstalter 2003 - 2011
Abbildung 4-30: Top-6 Investitionsbereiche von Veranstaltern in nächster Zukunft
Abbildung 4-31: Methoden zur Erfassung von Kundenwünschen bei den Veranstaltern
Abbildung 4-32: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Reiseveranstaltern
Abbildung 4-33: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 4-34: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 4-35: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Reiseveranstalter
Abbildung 4-36: Profitable Online-Reiseleistungen aus Sicht von
Reiseveranstaltern
Abbildung 4-37: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2009 bei Reiseveranstaltern
Abbildung 4-38: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 4-39: Verteilung der Conversion-Rate bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 4-40: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Reiseveranstaltern
Abbildung 4-41: Jährliche Investitionsquote von Reiseveranstaltern in den
Online-Auftritt vom Gesamtumsatz
Abbildung 4-42: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den
Reiseveranstaltern
Abbildung 4-43: Leistungsbereiche mit überdurchschnittlich hoher
Reklamationsquote bei Reiseveranstaltern
Abbildung 4-44: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Reiseveranstaltern
Abbildung 4-45: Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) online und offline
2007 bis 2014
Abbildung 4-46: Umsatzentwicklung klassischer Reisevertrieb aufgeschlüsselt nach Sparten
(Touristik, Flug, Schiene, Anderes) 2005 bis 2012
Abbildung 4-47: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Reiseveranstaltern
Abbildung 4-48: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Reiseveranstaltern 2003 - 2010
Abbildung 4-49: Online-Umsatz der Reisebüros/Portale und der Veranstalter
(Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2010
Abbildung 4-50: Verteilung der Online-Umsätze der Reisebüros/Portale und der
Veranstalter (Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2003 - 2010
Abbildung 4-51: Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter nach Unternehmensgröße
von 2000 - 2010
Abbildung 4-52: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Reiseveranstalter in %
nach Unternehmensgröße gemessen in Umsatzmarktanteilen
Abbildung 4-53: Umsätze der Reiseveranstalter nach Größe (online gegenüber
offline)
Abbildung 5-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2010
Abbildung 5-2: Entwicklung der Webseiten-Quote
Abbildung 5-3: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 5-4: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 5-5: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus im Zeitverlauf 2003 – 2011
Abbildung 5-6: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 5-7: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Gesamtbranche
Abbildung 5-8: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 5-9: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 5-10: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 5-11: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 5-12: Bekannte Daten über die Webseiten-Besucher
Abbildung 5-13: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 5-14: Erfaßte Kundendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 5-15: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 5-16: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 5-17: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 5-18: Innovationsfelder und Investitionsbereiche im Online-Tourismus (und klein Top-6 im Zeitverlauf 2003 - heute)
Abbildung 5-19: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
Abbildung 5-20: Primärer Zweck des Online-Angebots von Online-Reisebüros
Abbildung 5-21: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Online-Reisebüros
Abbildung 5-22: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von Online/Reisebüros
Abbildung 5-23: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Online-Reisebüros in
%: Alter
Abbildung 5-24: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Online-Reisebüros in
%: Beruf
Abbildung 5-25: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Online-Reisebüros in
%: Interesse
Abbildung 5-26: Besonders oft nachgefragte Inhalte von Online-Reisebüros
Abbildung 5-27: Service-Angebot und Nachfrage von Online-Reisebüros
Abbildung 5-28: Top-6 Investitionsbereiche von Online-Reisebüros in nächster
Zukunft
Abbildung 5-29: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Online-Reisebüros
Abbildung 5-30: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Online-Reisebüros
Abbildung 5-31: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Online-Reisebüros
Abbildung 5-32: Profitable Online-Reiseleistungen aus Sicht von
Online-Reisebüros
Abbildung 5-33: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2010 bei Online-Reisebüros
Abbildung 5-34: Buchungsaufkommen 2010 und im Zeitverlauf nach Leistungen bei
Online-Reisebüros
Abbildung 5-35: Verteilung des Buchungsaufkommens in bezug zur Portal-Struktur
und Größe
Abbildung 5-36: Prozentualer Umsatzanteil von
Eigenleistungen/Eigenveranstaltungen bei Online-Reisebüros
Abbildung 5-37: Verteilung der durchschnittlichen Veranstalter-Provision
Abbildung 5-38: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den Online-Reisebüros
Abbildung 5-39: Verteilung der Conversion-Rate bei den Online-Reisebüros
Abbildung 5-40: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Online-Reisebüros
Abbildung 5-41: Jährliche Investitionsquote von Online-Reisebüros in den
Online-Auftritt vom Gesamtumsatz
Abbildung 5-42: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den Online-Reisebüros
Abbildung 5-43: Leistungsbereiche mit überdurchschnittlich hoher
Reklamationsquote bei Online-Reisebüros
Abbildung 5-44: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Online-Reisebüros
Abbildung 5-45: Umsatzentwicklung Touristik (Veranstalter) online und offline
2007 bis 2014
Abbildung 5-46: Umsatzentwicklung klassischer Reisevertrieb aufgeschlüsselt nach Sparten
(Touristik, Flug, Schiene, Anderes) 2005 bis 2012
Abbildung 5-47: Entwicklung der Online-Umsätze nach Vertriebswegen von 2005 -
2010
Abbildung 5-48: Zusammensetzung der Online-Umsätze nach Vertriebswegen von 2003
- 2010
Abbildung 5-49: Zusammensetzung der Online-Umsätze nach Vertriebswegen von 2005
- 2010
Abbildung 5-50: Online-Umsatz der Reisebüros/Portale und der Veranstalter
(Eigenvertrieb) bei Veranstalterleistungen 2010
Abbildung 5-51: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2010
Abbildung 5-52: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) 2010 bei Beherbergungsleistungen
Abbildung 5-53: Vergleich der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb bei
Veranstaltern, Transport und Hotellerie
Abbildung 6-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2011
Abbildung 6-2: Entwicklung der Webseiten-Quote
Abbildung 6-3: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 6-4: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 6-5: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus im Zeitverlauf 2003 – 2011
Abbildung 6-6: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 6-7: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Gesamtbranche
Abbildung 6-8: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 6-9: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 6-10: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 6-11: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 6-12: Bekannte Daten über die Webseiten-Besucher
Abbildung 6-13: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 6-14: Erfaßte Kundendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 6-15: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 6-16: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 6-17: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 6-18: Innovationsfelder und Investitionsbereiche im Online-Tourismus (und klein Top-6 im Zeitverlauf 2003 - heute)
Abbildung 6-19: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
Abbildung 6-20: Primärer Zweck des Online-Angebots von Transportunternehmen
Abbildung 6-21: Strategische Unternehmensausrichtung von Transportunternehmen
Abbildung 6-22: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Transportunternehmen
Abbildung 6-23: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Transportunternehmen
Abbildung 6-24: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Transportunternehmen
in %: Alter
Abbildung 6-25: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Transportunternehmen
in %: Beruf
Abbildung 6-26: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von Transportunternehmen
in %: Interesse
Abbildung 6-27: Nachgefragte Webseiten-Inhalte bei Transportunternehmen
Abbildung 6-28: Service-Angebot und Nachfrage von Transportunternehmen
Abbildung 6-29: Top-6 Investitionsbereiche von Transportunternehmen in nächster
Zukunft
Abbildung 6-30: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Transportunternehmen
Abbildung 6-31: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Transportunternehmen
Abbildung 6-32: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Transportunternehmen
Abbildung 6-33: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Transportunternehmen
Abbildung 6-34: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2010 bei Transportunternehmen
Abbildung 6-35: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den Transportunternehmen
Abbildung 6-36: Verteilung der Conversion-Rate bei den Transportunternehmen
Abbildung 6-37: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Transportunternehmen
Abbildung 6-38: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den
Transportunternehmen
Abbildung 6-39: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei Transportunternehmen
Abbildung 6-40: Online-Umsätze im Transportsektor 2010 in Mio. Euro und in %
Abbildung 6-41: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Transportunternehmen
Abbildung 6-42: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Transportunternehmen 2003 - 2010
Abbildung 6-43: Verteilung der Online-Umsätze nach Privat- und Geschäftskunden
im Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Teilbranchen
Abbildung 6-44: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2010
Abbildung 6-43: Verteilung der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb im
Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 6-45: Verteilung der Online-Umsätze der Reisebüros/Portale und der
Transportunternehmen (Eigenvertrieb) bei Transportleistungen 2003 - 2010
Abbildung 6-46: Verteilung der Online-Umsätze nach Eigen- und Fremdvertrieb im
Bereich Transport aufgeschlüsselt nach Branchen
Abbildung 6-47: Durchschnittliche Online-Umsatzquote im Transportsektor in %
2004 bis 2014
Abbildung 7-1: Zusammensetzung der Stichprobe für Web-Tourismus 2011
Abbildung 7-2: Entwicklung der Webseiten-Quote
Abbildung 7-3: Aktualisierungs-Häufigkeit des Internet-Angebots
Abbildung 7-4: Betreuung der Online-Präsenz
Abbildung 7-5: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus im Zeitverlauf 2003 – 2011
Abbildung 7-6: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung im Tourismus
Abbildung 7-7: Erfolgsfaktoren einer guten touristischen Webseite aus Sicht der
Gesamtbranche
Abbildung 7-8: Wunsch, spezielle Zielgruppen durch den Online-Auftritt zu
erreichen
Abbildung 7-9: Erreichung neuer Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 7-10: Neu gewonnene Zielgruppen durch den Internetauftritt
Abbildung 7-11: Erfassung von Zielgruppenprofilen der Webseiten-Besucher
Abbildung 7-12: Bekannte Daten über die Webseiten-Besucher
Abbildung 7-13: Erfaßte Zielgruppendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 7-14: Erfaßte Kundendaten von Webseiten-Besuchern
Abbildung 7-15: Profitable Online-Reiseleistungen über alle Tourismusbranchen
Abbildung 7-16: Innovationsbereitschaft in Tourismusunternehmen
Abbildung 7-17: Zustandekommen von Innovationen
Abbildung 7-18: Innovationsfelder und Investitionsbereiche im Online-Tourismus (und klein Top-6 im Zeitverlauf 2003 - heute)
Abbildung 7-19: Tourismussegmente mit zukünftig überproportionalem
Wachstumspotential
Abbildung 7-20: Primärer Zweck des Online-Angebots von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-21: Strategische Unternehmensausrichtung von
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-22: Top-6 Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-23: Kommunikationsmix zur Webseiten-Bewerbung von
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-24: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von
Beherbergungsunternehmen in %: Alter
Abbildung 7-25: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von
Beherbergungsunternehmen in %: Beruf
Abbildung 7-26: Vergleich Zielgruppen- vs. Kundenprofil von
Beherbergungsunternehmen in %: Interesse
Abbildung 7-27: Nachgefragte Webseiten-Inhalte bei Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-28: Service-Angebot und Nachfrage von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-29: Top-6 Investitionsbereiche von Beherbergungsunternehmen in
nächster Zukunft
Abbildung 7-30: Eingesetzte Kundenbindungselemente von Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-31: Vergleich zweier unterschiedlicher Qualitätsbewertungsansätze
bei den Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-32: Eingesetzte Instrumente zur regelmäßigen Qualitätsmessung bei
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-33: Online-Topseller heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-34: Führende Trends im Tourismus heute und in 3 Jahren aus Sicht der
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-35: Vergleich des monatlichen Webseiten-Traffics sowie der Buchungen
2010 bei Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-36: Verteilung der Look-to-Book-Quote bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-37: Verteilung der Conversion-Rate bei den Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-38: Verteilung der Abbruchquote von Online-Buchungen bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-39: Reklamationsquote von Online-Buchungen bei den
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-40: Typologie der Reklamationen/Reklamierer bei
Beherbergungsunternehmen
Abbildung 7-41: Umsatzentwicklung der Beherbergung (Hotellerie) online und
offline 2006 bis 2014
Abbildung 7-42: Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden bei den
Beherbergungs-unternehmen
Abbildung 7-43: Verteilung des Online-Umsatzes nach Privat- und Geschäftskunden
bei den Beherbergungsunternehmen 2003 - 2010
Abbildung 7-44: Online-Umsatz der Online-Reisebüros/Portale und der Hotellerie
(Eigenvertrieb) 2010 bei Beherbergungsleistungen
Abbildung 7-45: Verteilung des Online-Umsatzes der Beherbergung nach
Eigenvertrieb und Vertrieb über Mittler/Partner von 2003 bis 2010
Abbildung 7-46: Durchschnittliche Online-Umsatzquote der Hotellerie in % nach
Marktgröße
Abbildung 7-47: Online-Umsatzquote der Hotellerie nach Unternehmensgröße von
2002 - 2009
Abbildung 7-48: Umsätze der Hotellerie nach Größe (online gegenüber offline)
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>