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Das Thema User Experience (UX) kommt inzwischen immer mehr in Mode und beschreibt die ganzheitliche Nutzererfahrung bzw.
besser ausgedrückt das ganzheitliche Nutzererlebnis mit einem Unternehmen, einem Produkt und/oder einer Marke. Dabei geht
es darum, daß Unternehmen ihre Produkt- und Markenstrategien konsequent an den Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen
ihrer Kunden ausrichten. Da sich UX auch auf die Servicequalität und sogar Software und IT-Anwendungen bezieht, stehen
außerdem auch Unternehmens-Apps sowie die Webseiten bzw. der Online-Shop als Ganzes im Focus der Betrachtung. Im Gegensatz
zu klassischen Usability Untersuchungen, die eher auf technische und design-orientierte Aspekte und Optimierung der
Webseiten ausgerichtet sind, versucht UX neben den Usability-Kriterien auch die weichen Faktoren in der Wahrnehmung,
Einschätzung und im Umgang mit dem Unternehmen bzw. der Marke zu berücksichtigen, die letztendlich zu einer
Kaufentscheidung führen.
Doch nach welchen Kriterien treffen Nutzer nun wirklich eine Kaufentscheidung? Wie sind diese gewichtet? Welche
Produkt- und Unternehmensmerkmale spielen eine entscheidende Rolle und welche gar keine? Wie muß die Leistung
beschaffen sein, über was muß sie alles verfügen, damit der Kunde sie nicht nur interessant findet, sondern auch kauft?
Welche Rolle spielen Preis, Qualität, Marke und andere Aspekte wirklich? Welcher Aspekt dominiert die Kaufentscheidung?
Solche Fragen werden über einen UXQ (User Experience Questionnaire) bei Kunden erhoben und bewertet.
Sie dienen dazu die Ausprägungen der einzelnen Merkmale zu messen und zu bewerten. Da es sich bei der
UX handelt um ein mehrdimensionales Konstrukt handelt, setzt die Erfassung und Messung ein umfangreicheres Verfahren voraus.
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