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Wichtige Definitionen im (Web-)Tourismus
Gerade was Schätzungen und Untersuchungen bezüglich der Marktvolumina oder
Umsätze
im touristischen Online-Bereich angeht, herrscht in Deutschland seit Jahren nicht nur eine große
Uneinheitlichkeit, sondern auch Unübersichtlichkeit. Vor allem dieser Tatsache sind
mitunter zahlreiche falsche bzw. verwirrende Marktdaten und Schätzungen zu verdanken.
Um genau diesem Umstand vorzubeugen, hat Web-Tourismus intern schon vor Jahren genaue
Definitionen aufgestellt, die sich größtenteils an den in der Branche gebräuchlichen
Festlegungen orientieren, um möglichst zuverlässig und in gleichbleibender Qualität
Daten zu erheben und zu vergleichen.
Nachfolgend wollen wir diese von uns verwendeten Definitionen vorstellen (ergänzt anläßlich der
Studie Web-Tourismus 2003 im April 2003 und Web-Tourismus 2004 im Mai 2004):
E-Tourismus „Als E-Tourismus werden alle digitalisierten und über eine webbasierte Technologie realisierten Transaktionen verstanden, die von der Tourismuswirtschaft zur Optimierung der Wertschöpfungsprozesse eingesetzt werden, um dadurch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.“ |
Touristik:
„Darunter fällt ausschließlich die Branche der Reiseveranstalter.“
Flug:
„Darunter fällt ausschließlich die Branche der Linien-, Billig- und freien
Ferien-Fluggesellschaften.“
Hotel:
„Darunter fällt ausschließlich die Branche der klassischen Beherbergung.“
Auto:
„Darunter fällt ausschließlich die Branche der Autovermieter.“
Klassischer Reisevertrieb:
„Alle über Reisebüros abgewickelten Umsätze im Bereich: Touristik, Flug, Bahn und
Sonstiges (Zusatzgeschäfte wie z.B. Mietwagen, Hotels, Reiseversicherungen etc.).“
Webbasierter Reisevertrieb:
„Alle via webbasierte Lösungen durch Dritte (z.B. Online-Portale, Reisebüros, Partner, ...)
vermittelte/gemackelte bzw. erwirtschaftete Tourismusumsätze im Bereich: Touristik, Flug, Bahn und
Sonstiges (Zusatzgeschäfte wie z.B. Mietwagen, Hotels, Reiseversicherungen etc.).“
Direkt:
„Alle offline wie webbasiert (online) am klassischen Reisevertrieb (Reisebüros) vorbei erwirtschafteten
Umsätze durch die Touristik, Flug, Auto, Bahn und Hotels.“
Klassisch direkt:
„Alle Formen von nicht-webbasierten/online Direktvertrieb z.B. Schalter-, An-Bord-, Telefon-, TV-Verkauf etc..“
Webbasiert direkt:
„Ausschließlich via webbasierter Lösungen betriebener Direktvertrieb durch die primären Leistungsträger bzw. die
originären Leistungsersteller.“
(Umsatz) Gesamtmarkt:
„Alle Umsätze des klassischen Reisevertriebs (Reisebüros) plus der Umsätze durch
webbasierten Direktvertrieb der Touristik (nur RVs).“
(Umsatz) Gesamtbranche:
„Alle offline und alle webbasierten (online) Umsätze.“
(Umsatz) Gesamtbranche offline:
„Alle Umsätze des klassischen Reisevertriebs (Reisebüros) plus aller Umsätze durch klassischen
Direktvertrieb.“
(Umsatz) Gesamtbranche online:
„Alle Umsätze durch den webbasierten Reisevertrieb plus aller Umsätze durch webbasierten
Direktvertrieb bei Touristik, Flug, Bahn, Auto und Hotel.“
Web-Tourismus definiert alle primären, touristischen Online-Umsätze wie folgt: „Unter dem Begriff ,primärer, touristischer Online-Umsatz' werden alle über eine webbasierte Technologie realisierten Umsätze verstanden, die von touristischen Leistungsträgern aus den Bereichen Transport (Luft, Schiene, Wasser, Straße) und Beherbergung sowie den Veranstaltern für selbstständige, marktfähige Leistungen erwirtschaftet werden, die mit der Bereitstellung oder Verfügbarmachung von touristischen (Teil-)Leistungen (Mobilität, Kapazitäten) zur Reise verbunden sind und von einem Endverbraucher selbständig gebucht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um touristische Leistungen für private oder geschäftliche Zwecke handelt.“ |
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>