Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Erfolg im Tourismus durch das Internet
|
|
ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS VORWORT von Prof. Dr. Erwin Seitz UNSER DANKESCHÖN I. EINLEITUNG/RAHMENBEDINGUNGEN |
||
Editorial Ziel der Studie Dimensionen des deutschen Urlaubermarktes Das touristische Online-Marktpotential |
||
Soziodemographische Nutzer-Struktur Der Online Reisemarkt Ecommerce in Deutschland Ecommerce im Tourismus |
||
II. FORSCHUNGSDESIGN | ||
Befragungsmethode Befragte Zielgruppe Studiendesign Stichprobe Aufbau des Fragebogens |
||
III. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG | ||
Die touristischen Online-Marktumsätze | ||
Touristischer Online-Umsatz der Gesamtbranche Touristischer Online-Umsatz der Veranstalter/Touristik Touristischer Online-Umsatz der Transportunternehmen Touristischer Online-Umsatz der Beherbergungsunternehmen Vergleich der touristischen Online-Umsätze nach Branchen Typologie der Reklamationen im Tourismus |
||
Teil 1: Basisdaten | ||
Kommunikationsmix zur Bewerbung der Online-Präsenz Angesprochene und erreichte Zielgruppen Neue gewonnene Ziel- und Kundengruppen Profitable Reiseleistungen des Online-Vertriebs |
||
Teil 2: Angebotsleistung und -nutzung von NTOs Teil 3: Angebotsleistung und -nutzung von Fremdenverkehrsämtern Teil 4: Angebotsleistung und -nutzung von Reiseveranstaltern |
||
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen Look-to-Book-, Abbruch- und Investitionsquote Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil |
||
Teil 5: Angebotsleistung und -nutzung von Reisebüros/Portalen | ||
Webseiten-Inhalt und -Services Look-to-Book-, Abbruch- und Investitionsquote Reklamationsquote und Typologie |
||
Teil 6: Angebotsleistung und -nutzung von Transportunternehmen | ||
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen Look-to-Book- und Abbruchsquote Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil |
||
Teil 7: Angebotsleistung und -nutzung von Beherbergungsunternehmen | ||
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen Look-to-Book- und Abbruchsquote Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil |
||
Teil 8: Ecommerce | ||
Genutzte Buchungsplattformen Sicherheitszertifikate und Gütesiegel Bedeutung, Nutzung und Wirksamkeit von Online-Werbung Kundenbindung und Kundenbindungsmaßnahmen |
||
Teil 9: Zukunftsperspektiven | ||
Bedeutung, Entstehung und Arten von Innovationen Online-Topseller und Trends heute und in 3 Jahren |
||
IV. ZUSAMMENFASSUNG | ||
Die wichtigsten Fakten und Aussagen im Überblick Impressum
|
Wichtiger Hinweis
|
Auf Grund unserer geänderten Firmenpolitik, wird fortan die Kurzanalyse der großen,
jährlichen Trendstudie „Web-Tourismus“ nur noch exklusiv für die Teilnehmer
an der Studie ab Mai 2005 verfügbar sein. |
Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen.
Aber nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt:
Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen?
Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen?
Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten?
Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu?
Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?
Diese und viele weitere interessante Zahlen und Fakten sowie Tips und Empfehlungen finden Sie in der Studie. Das komplette Werk „Web-Tourismus 2005“, ISBN 3-9808057-5-1, hat 252 Seiten, 179 Farbabbildungen und 2 Farbtabellen.
Bestellung der Studie „Web-Tourismus 2005“
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch
unter 089-12789830.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>