Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
2. Auflage
|
|
Vorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis |
||
1. Rahmenbedingungen touristischer Marktforschung | ||
Rahmenbedingungen touristischer Marktforschung für das Marketing Gegenstand der touristischen Marktforschung Strukturen touristischer Marktforschung |
||
2. Sekundärforschung (Desk- und Internet-Research) | ||
Begriff und Bedeutung von „Sekundärforschung“ Interne Informationsquellen Externe Informationsquellen |
||
Allgemeines zur Recherche in externen Informationsquellen Amtliche Statistik Fachzeitschriften Weitere amtliche Stellen, Verbände und Organisationen als Sekundärquellen der Tourismusmarktforschung |
||
Quellen aus der Medienforschung | ||
Die Mediaanalyse und die Allensbacher Werbeträger-Analyse Untersuchungen und Serviceangebote der Großverlage |
||
3. Primärforschung im Tourismus | ||
Begriff und Bedeutung von „Primärforschung“ Hauptmethoden: Befragung, Beobachtung und Experiment |
||
Methodenwahl und Methodenkombination Die Befragung als Hauptmethode der touristischen Marktforschung Weitere Befragungsformen: Telefoninterview und schriftliche Befragung Sonderformen der Befragung Beobachtungsverfahren Experimentelle Verfahren |
||
Auswahlverfahren und Stichproben | ||
Vollerhebung oder Stichprobenerhebung Auswahlverfahren: Repräsentative und nicht repräsentative Stichproben Repräsentative Stichproben Nicht-repräsentative Stichproben |
||
Erhebungsinstrumente: Fragebogenkonstruktion und Fragenformulierung | ||
Strategie und Taktik der persönlichen Befragung Befragungstaktische Instrumente: Fragearten und -formulierungen Quantifizierende Techniken: Meßverfahren und Skalen Antwortvorgaben und Zuordnungsversuche Skalierungsverfahren Grundsätze der Frageformulierung Grundsatz der Vermeidung von Suggestionen |
||
Auswertungs- und Analysemethoden | ||
Quantitative Auswertungsverfahren Qualitative Auswertungsmethoden EDV-Einsatz bei der Auswertung |
||
4. Online-Marktforschung (von Dominik Rossmann) | ||
Einleitung Online-Marktforschung Arten der Online-Marktforschung |
||
Online-Sekundärforschung Online-Primärforschung |
||
Arten und Durchführungsformen von Online-Primärforschung | ||
Befragungen via Email Befragungen über HTML-Fragebögen Befragungen mittels Pop-Up Befragungen mittels Online-Fokusgruppen Befragungen via Diskussionsforen Befragungen via Online-Panel |
||
5. Kontinuierliche Tourismusforschung in Deutschland und im Ausland (Beispiele) | ||
Die ReiseAnalyse der F.U.R - Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. Deutscher Reisemonitor World Travel Monitor Deutscher Kundenmonitor Ostdeutsches Kundenbarometer Deutsche Tourismus Analyse des B.A.T Freizeit-Forschungsinstituts Web-Tourismus |
||
6. Literatur Stichwortverzeichnis |
Das Buch Tourismusmarktforschung dient auch in der zweiten, völlig neu überarbeiteten Auflage als Grundlage und Nachschlagewerk und führt dabei in die zentralen marktforscherischen Fragen der Tourismuswirtschaft ein und vertieft diese auch.
Es gibt keinen zweiten Wirtschaftsbereich, in dem die Marktforschung eine derart wichtige Rolle spielt
(oder spielen müßte) wie im Tourismus. Nur die Tourismusmanager, welche die Einstellungen,
Bedürfnisse und Wünsche seiner tatsächlichen und potentiellen Zielgruppen genau kennen,
können erfolgversprechende Marketingkonzepte entwickeln und diese auf einem immer schwieriger werdenden Markt auch
zukünftig erfolgreich durchsetzen.
In den letzten Jahren hat die Tourismusmarktforschung durch eine ganzheitliche „Tourismuswissenschaft“
viele neue Anregungen erhalten. Aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen bedient sie
sich der Methodik der Forschung ebenso wie der Interpretation der Ergebnisse sowie ihrer Umsetzung für
konkrete operative Maßnahmen.
Ziel des Buches ist es, einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Methoden und Verfahrensweisen der angewandten Sozialforschung für touristische Zielsetzungen zu geben, so wissenschaftlich untermauert wie notwendig, so praktisch und anschaulich wie möglich.
Was das Buch in der vorliegenden Form nicht leisten kann, ist auf alle marktforscherischen Spezialgebiete detailliert einzugehen. Dies betrifft insbesondere die Statistik, die Prognosetechniken aber auch die sehr differenzierten Auswertungs- und Analysemöglichkeiten bis zur computergestützten Inhaltsanalyse qualitativer Daten; dazu wird jedoch stets auf ausgewählte weiterführende Literatur verwiesen.
Der Einsatz von Marktforschung ist in der Tourismusbranche leider immer noch sehr differenziert: Einer gewissen Dominanz der Marktforschungsabteilungen großer Anbieter steht gerade im Fremdenverkehr sowie im Bereich der kleineren und mittleren Unternehmen ein großes Defizit an Marktforschungskenntnissen gegenüber. Wegen knapper werdender Budgets müssen auch kreative Lösungswege bedarfsgerechter Marktforschung gesucht werden. Hier haben auch die Hochschulen Beiträge zu leisten, und sollten die Tourismusmarktforschung mehr als bisher in die akademische Ausbildung integrieren. Die Autoren haben daher versucht, diese Fragestellungen zu berücksichtigen und dabei das bewährte Gliederungskonzept der ersten Auflage beibehalten und um neuere Entwicklungen erweitert.
Die ersten beiden großen Abschnitte des Buches beschäftigen sich mit den
Grundlagen der Primär- sowie der Sekundärforschung.
Wenngleich die methodischen Grundsätze weitgehend gleich geblieben sind, hat doch die in den letzten
Jahren stürmische Entwicklung gerade im Bereich der neuen Medien veränderte Bedingungen für das touristische
Marketing und seine zukunftsorientierte Ausrichtung geschaffen. Daher ist die zweite Auflage
des Buches auch erweitert worden um ein neues Kapitel zur Online-Marktforschung, für
das sich Dominik Rossmann von Ulysses - Web-Tourismus verantwortlich zeichnet, der jahrelange
Pionier-Erfahrung in diesem Bereich aufweist.
Abschließend folgen Beschreibungen und Analysen einiger wichtiger kontinuierlichen,
bevölkerungsrepräsentativen Untersuchungen des Urlaubs- und Reiseverhaltens, mit einem Schwerpunkt
auf dem Verhalten der Deutschen.
Da der Umfang des Werkes gekürzt werden mußte, haben sich die Autoren entschlossen, das frühere Kapitel mit Anwendungen und Fallbeispielen ganz zu streichen, solche Fallbeispiele aber in den laufenden Text einzubeziehen.
Online-Preis: 26,00 €*
Offline-Preis: 29,- €
ISBN: 3-8006-3180-6
* bei Versand ins europäische Ausland leider 9
€ Portozuschlag
Das Buch „Tourismus-Marktforschung“ ist zum Online-Preis von 26,00 € bei
ULYSSES
zu beziehen. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten* enthalten, ebenso wie die gesetzliche
Mehrwertssteuer von 7%.
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider 9 € Portozuschlag erheben
Bestellung von „Tourismusmarktforschung“
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>