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Forschungs-Methoden


Folgenden Forschung-Methoden wenden wir seit Jahren erfolgreich in Ihrem Auftrag an...


  • Primäre Marktforschung
    Wir erheben für Ihre Belange originäre Marktdaten z.B. bei Endverbrauchern, Zwischenhändeln, Konkurrenten etc.. z.B. Studie Last-Minute-Reisen 2012

  • Sekundäre Marktforschung
    Wir recherchieren und evaluieren für Sie Daten und Fakten aus zahlreichen Sekundärquellen zu jedem gewünschten Thema

  • Imageanalysen/Profilanalysen
    Wenn Sie sich für das Image oder ein genaues Profil Ihres Unternehmens oder der von Ihnen vertretenen Destination interessieren, sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Wir ermittlen und bewerten für Sie qualitative Daten zur Erstellung von Image- und Profilanalysen z.B. Länder-Image-Profile 06

  • Bekanntheitsanalysen
    Bekanntheitsanalysen sind den Imageanalysen prinzipiell sehr ähnlich. Bei der Bekanntheitsanalyse geht es um die Ermittlung der Wahrnehmung und Zuordnung bestimmter Merkmale durch eine definierte Zielgruppe. Sie werden gestützt oder ungestützt durchgeführt.

  • Gruppendiskussionen/Fokusgruppen
    In der Tourismusforschung stellen die Gruppendiskussionen (Fokusgruppeen) eine interessante und beliebte Möglichkeit dar, qualitative Daten zu erheben. Sie eignen sich insbesondere als Vorstufe für strukturierte Erhebungen und Befragungen und erforschen erste Hypothesen über Verhalten, Einstellungen und Motivation der Personengruppe. Sie werden gestützt oder ungestützt durchgeführt.

  • Teststudio
    Das Teststudio ist ein wichtiges Beobachtungsverfahren der primären Marktforschung, mit dem qualitative und quantitative Daten erhoben werden können. Es wird gestützt oder ungestützt durchgeführt.

  • Webseiten-Analysen/Usability-Checks
    Insgesamt betrachtet wird zwischen zwei Verfahren unterschieden. Zum einen gibt es eine Webseiten-Analyse und zum anderen einen Webseiten-Check via Teststudio. Beide Verfahren untergliedern sich nochmals in zwei unterschiedliche Forschungsansätze, den sogenannten konkurrenzorientierten Ansatz (Relativgrößentestverfahren) sowie den isoliert-singulären Ansatz (Absolutgrößentestverfahren).

  • Online-Umfragen/Online-Research
    Die Online-Marktforschung gehört zu den wichtigsten Neuerungen der Primärforschung. Die Datenerhebnung erfolgt ausschließlich online. Das kann direkt erfolgen z.B. bei Kunden oder via Online-Panel.

  • Mystery Checks/Silent Shopping
    Unter Mystery Checks versteht man eine Methode zur objektiven, kundenorientierten Qualitäts- bzw. Leistungsmessung. Für langfristig orientierte und strukturierte Mystery Check Aktionen überwiegend im Bereich Hotel, Kreuzfahrt oder Flugverkehr setzen wir auf das von uns entwickelte Programm MOSQUAM.

  • MOSQUAM
    Wir überprüfen Ihre Standards und Ihre Service-Qualität mit unserem Instrument MOSQUAM auch gemäß Ihren individuell entwickelten Standard-Kriterien-Katalogen.

  • Marketing-Forschung
    Die Marketing-Forschung beschafft neben der Marktforschung (Primär- oder Sekundärforschung) auch marketingbezogene Informationen aus unternehmens- und organisationsinternen Quellen. z.B. Studie Web-Tourismus 2011 oder unsere Methode zur Indizierung der emotionalen Kundenbindung (EKubin)

Wollen Sie mehr über Marktforschung wissen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.
Oder werfen Sie doch einen Blick in unser Buch:

Tourismusmarktforschung

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