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Als Online-Panel begreift man eine Gruppe von registrierten Teilnehmern, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Web-Studien teilzunehmen. Die Onlinebefragung stellt aufgrund ihres technischen Vorzugs und methodischen Einflussnahme die zentrale Form der Datenerhebung im Rahmen der Online-Marktforschung dar.
Vorteile von Online-Panels:
Da Online-Panels auf Internetbasis erhoben werden, kommen alle Beteiligten in den Genuss alle Vorteile
dieser Technologie für sich beanspruchen zu können. Einige Vorteile des Mediums Internet sind:
Darüber hinaus verfügen Online-Panels über zahlreichen wirtschaftlichen und methodischen Mehrwert.
Die Wahl zeitlicher wie räumlicher Erhebungen ist flexibel, wodurch ein großer Reichweiteneffekt
und zeiteffiziente Marktforschung ermöglicht werden.
Ganz im Gegensatz zu frei stehenden WWW-Befragungen ist bei Untersuchungen im Online-Panel bekannt,
welche Teilnehmer (Personen) mit welchen Profilen nicht an einer Studie teilgenommen haben. Diese
Information gibt Hinweise auf Stichprobenfehler.
Zudem liegt der Vorteil von Online-Panels darin, dass die sich im Laufe der Zeit vielfach vertrauensvoll
entwickelnde Bindung des Panelteilnehmers bewirkt, dass Antworten zu sensiblen Themen nach Einkommen,
persönlichen Vorlieben oder gegebenenfalls Lastern valider sind als bei klassischen Querschnittbefragungen.
Trends im Online-Panel-Markt
Die wichtigste Entwicklung im Panelgeschäft ist das Motiv Qualitätssicherung. Qualitätssicherung steht
bei fast allen Panel-Inhabern an erster Stelle. Um beste Qualität zu gewährleisten ist ein gepflegtes
Online-Panel nach wie vor der beste Garant für die Qualität einer Studie. Dem hohen Qualitätsanspruch
wird man mit technisch hoch gerüsteten Qualitätssicherungsprozessen gerecht. Qualität versuchen Panel-Inhaber
auch in Form sozialer Interaktionen stets auf hohem Niveau zu halten. Es werden noch größere Anstrengungen
unternommen, Zielgruppen für die Teilnahme an Online-Panels zu begeistern. Vor allen Faktoren jedoch hat
für die Online-Marktforschung nach wie vor der Faktor fachliche Kompetenz auch in Zukunft oberste Priorität.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>