Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Vor allem freizeitwirtschaftlich orientierte Unternehmen, und hier wiederum besonders die Freizeitparks,
haben sich auf das Thema Ersatz-Destination gestürzt, bietet es doch die Möglichkeit ein neues
Gästepotential zu erschließen, welches zwar urlaubswillig ist, aber nicht weit reisen möchte trotzdem
aber neues - erlebnisversprechendes - sucht. Doch nicht alle Freizeitparks eignen sich zur Ersatz-Destination.
Während die als Sportparks positionierten Freizeitparks - und hier vornehmlich Ferienparks, Badeparks
oder Parks mit einem Centerpark ähnlichen Konzept - noch am ehesten einen mehrtägigen Urlaub offerieren
können, bleibt für Erlebnisparks - sofern Hotelkomplexe angeschlossen sind - die Positionierung als
Kurzreise-Ersatz-Destination, um die Gäste ein oder zwei Nächte an sich zu binden. Sobald Freizeitparks
über das Potential verfügen um sich zur (Kurzreise-)Ersatz-Destination zu entwickeln, steigt auch die Zahl
der Besucher aus entfernteren Gegenden. Daher kann sich eine Investition in angeschlossene Hotels lohnen,
da so nicht nur zusätzliche Einnahmen durch Eintritte generiert werden können, sondern auch durch Kost
und Logis in den angegliederten Hotels.
Die wesentliche Idee, die hinter der Entwicklung zur Kurzreise-Ersatz-Destination steht, ist es, die
Besuchszeiten zu verlängern, um dadurch die Besucher länger an den Park zu binden und deren
Konsumausgaben zu erhöhen. Dies führt zu steigenden Umsätzen des Parks, weil vermehrte Ausgaben
für Verpflegung, Souvenirs oder Hotelübernachtungen anfallen. Die Kombination aus Erlebnishunger, dem Ausbrechen
aus dem Alltag, der perfekten heilen Welt, dem steigenden Trend nach Kurzreisen sowie der Konsum- und
Einkaufslust scheinen heute in perfekter Weise die Bedürfnisse einer immer erlebnisorientierteren
Gesellschaft zu befriedigen.
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>