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Tip des Monats Dezember 2013


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User Experience - das Nutzererlebnis II

Zahlreiche Produkte sind heute bereits so identisch bzw. vergleichbar, daß sie seitens der Nutzer kaum noch unterschieden werden können. Insbesondere im Tourismus handelt es sich um zahlreiche substitutionale Leistungen, die beim Wettbewerbsportal in nahezu der selben Art und Weise gekauft werden können – häufig sogar zum exakt gleichen Preis. Der Nutzer steht vor einem Entscheidungsproblem, denn nicht nur Leistungen sind identisch, sondern meist auch die Qualität und der Preis. Dennoch gibt es Kriterien, die dazu führen, daß der Kunde letztlich die Leistung bei einem bestimmten Unternehmen kauft. Es geht folglich um die subjektive Leistungswahrnehmung um das subjektive Nutzererlebnis. Die UX setzt an diesen Punkten an und versucht diese speziellen Kriterien, die nicht nur aus Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bestehen, herauszufiltern.

Die UX versucht all diese Aspekte ganzheitlich zu erfassen, zu bewerten und darauf basierend eine Empfehlung für Investitionsentscheidungen zu liefern. Unternehmen soll auf diese Weise aufgezeigt werden in welche Unternehmens- und Produktmerkmale es sich lohnt zu investieren, da sie dem Kunden besonders wichtig sind in seinem Nutzenerlebnis erscheinen.


Mehr zu diesem Thema:

  • „Research & Results“, Ausgabe 2/2013
  • http://www.handbuch-usability.de/

User Experience - das Nutzererlebnis I


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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>